Blech für C- Rotor Flügel

Re: Blech für C- Rotor Flügel

Beitragvon Bernd » Di 21. Apr 2009, 07:15

Es ist halt ein Hobby und das kostet eben Geld, wenn es mehr einbringt als man dafür ausgibt, dann ist es ein Beruf...meine Meinung...

Sehr schön formuliert, den Spruch muss ich mir mal merken, bin ich doch ein Verfechter davon das man sein Hobby
niemals und um keinen Preis zum Beruf machen soll. Die meisten meiner Bekannten sehen das anders und
sind dann ihr eigener Sklave, und haben kein Hobby mehr...kennen nur noch malochen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Blech für C- Rotor Flügel

Beitragvon drilli » Di 21. Apr 2009, 12:37

Jo Bernd da kann ich dir nur recht geben, Hobby sollte eben Hobby bleiben weil je es Spaß machen soll und einen Ausgleich zur Arbeit bringt. Das wäre dann natürlich futsch.

Falls du bei dem Betrieb mal ne Preisanfrage machst, würde mich das ganze sehr interessieren. Wäre schön wenn du das mal bekannt gibst bevor du bestellst, vielleicht kann man ja ne Art Sammelbestellung machen.

Ich will mir nen Rotor mit 1,5m Durchmesser bauen (wenn ich denn mal Zeit habe) und dachte bisher an PVC als Material der Wahl, weil ich das eben leicht selbst gebogen bekomme. Allerdings gibts da eben Probleme mit der Stabilität, was wiederum Verstärkung bedeutet. Aber da ist mir bis jetzt eben noch nicht so recht klar, wie ich das am besten hinbekommen soll. Da wären Aluminiumflügel natürlich ne super Alternative - vorrausgesetzt es sprengt nicht meinen finanziellen Rahmen.

Gruß Drilli
drilli
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:54

Re: Blech für C- Rotor Flügel

Beitragvon gelöscht » So 10. Mai 2009, 11:28

Hallo,

ich überlege gerade, wie ein Nachbau von Bernds 50cm Windrad für möglichst viele Enthusiasten möglich wird. Für den gebogenen Leitflügel hätte ich eine Idee:
Das im Baumarkt erhältliche Alublech ist nichts besonderes, auch nicht gerade billig, aber leicht und für jeden zu bekommen. Wie aus dem leicht zu biegenden 1mm-Material ein stabiler Flügel wird? Ich denke an Laminieren, zwei Lagen aus vorgeformtem Blech mit Zweikomponentenkleber verkleben, ggfs. in jede Ecke ein Blindniet und im Verbindungsbereich noch eine weitere Lage Blech zur Verstärkung.
Das sollte auch mit dünnen Kunststofflagen funktionieren, wenn man den passenden Kleber verwendet.
Vorformen kann man die einzelnen Lagen über einem Gerippe aus Holzspanten, wobei deren Radius ein Stück weit kleiner gewählt werden muß als der Sollradius. Sollte der damit erzeugte Biegeradius noch zu groß sein, kann man die Spanten einfach schräg zur Flügelachse stellen, anstatt neue anzufertigen.
Für das Laminieren wäre es dagegen hilfreich, Spanten mit dem tatsächlichen Wunschradius zu nehmen. Während der Aushärtung sollte Klebeband genügen, auch Spanngurte machen sich bestimmt gut.
Und falls jemand Zugriff auf dünneres Material hat, z.B. 0,5mm, sollte das Verfahren sogar ganz ohne Vorformen funktionieren. Einfach gerade Platten mit Kleber bestreichen und stapeln, dann mit Gurten über eine Form aus Spanten ziehen und aushärten lassen.

Eure Meinungen dazu?

Gruß, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Blech für C- Rotor Flügel

Beitragvon Bernd » So 10. Mai 2009, 11:58

Diese "Sandwichmethode" hatte ich mir für grössere Flügel auch schon überlegt.
Inspiriert hatten mich dabei verschiedene Schichtplatten, oftmals als "Dubond" oder so
ähnlich bezeichnet, die mir bei einem Freund in die Finger fielen. Leider gibt es diese geilen
Platten meines wissens nach nur "in gerade" und nicht geformt. Ein späteres Verformen ist
nahezu unmöglich.
Ich dachte daran eine Negativform aus ausgesägten Holzspannten zu verwenden, diese sind
ja recht schnell mit einer Stichsäge zurecht gesägt.
Darauf dann ein dünnes Alublech in der Grössenordnung 0,5 - 0,8mm das der Form der Spannten folgt.
Als Zwischenlage dann ein Material das noch abzuklären wäre. Darüber dann wieder ein Alublech
gleich Stärke. Verklebung des ganzen mit einem geeigneten 2 Komponentenmaterial.
Aus was könnte man die Zwischenlage, ca. 5 bis 10 mal stärker als das Blech, erstellen ?

Diesen nicht ganz unerheblichen Aufwand würde ich aber nicht für ein einfaches 50cm Windrad
eingehen, sondern eher für Modelle ab 1m Flügelhöhe.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Blech für C- Rotor Flügel

Beitragvon gelöscht » So 10. Mai 2009, 12:27

Da würde mir aus dem Bauch heraus eine Hartschaumplatte einfallen, müßte es in 5mm geben. Oder sowas wie Trittschalldämpfung. Da bekommt man bestimmt Reste, wenn jemand gerade einen Fußboden verlegt hat. Im Bereich der Tragarmbefestigung muß was festeres her, z.B. Holz, ggfs. auch aus mehreren dünnen Lagen.

Grüße, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast