GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Mi 9. Feb 2011, 21:25

Du meinst bestimmt diese Acrylmasse aus der Kartusche, ähnlich Silikon ?
Angeblich ist das wetterfest und UV-beständig, wenn man nicht gerade die 85 Cent Variante
vom Grabbeltisch kauft. Auch lässt sich ausgehärtetes Acryl ganz gut überlackieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon seb » Mi 9. Feb 2011, 22:08

Und da gibts noch was besseres:

Von der Firma SOUDAL: "Fix All" ist ein MS-Polymer, was Neues.
Ist so eine Mischung zwischen Silikon, Acryl und Montagekleber.
Also eine kleine eierlegende Woll-Milch-Sau... ;)
Das sollte für deinen Zweck sehr gut gehen.
Gibts in der Kartusche (wie Acryl, Silikon etc.)

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Mi 9. Feb 2011, 22:19

Ich persönlich schwöre ja auch "Skiaflex 521 UV", ist zwar ganz schön teuer aber auch sehr gut und einer
der wenigen Elastomere die auch auf PVC sehr gut haften. Überhaupt haftet Sikaflex sehr stark und ist
stabiler als eine vergleichbare Silikonverklebung. Eine Kartusche liegt aber auch bei ca. 10 Euro.

Sebastian die Beschreibung deines Mittels liest sich auch sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich davon auch
mal eine Kartusche kaufen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon seb » Mi 9. Feb 2011, 22:59

Mach das, ich kann´s empfehlen.
Ist eigentlich als Silikonersatz entwickelt worden.
Es riecht nicht nach Essig beim Abbinden, geht eine zuverlässige Verbindung auch mit
mineralischen Untergründen ein (Acrylersatz), löst sich nicht von Acyl-Wannen oder Fliesen (sonst hat man
ja immer nach einer gewissen Zeit mit Schimmelbildung bei Sanitärfugen zu kämpfen).... oh Gott,
ich arbeite schon wieder.... :(

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Wolle » Do 10. Feb 2011, 18:13

@ Seb & Bernd: Kann ich, bei euren Vorschlägen, das Ganze anschließend dann auch Lackieren?

Lässt sich euer "Zeug" auch ähnlich gut verarbeiten wie Acryl, damit ich die Kante im Anschluss auch sauber abziehen kann...

Danke.

Grüße
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Do 10. Feb 2011, 18:24

Ich kann da nur für das Sikaflex sprechen. Das lässt sich wie Silikon verarbeiten.
Ich habe es auch schon in Fugen mit einem Fugenboy abgezogen, lässt sich praktisch genauso
verarbeiten. Ich schätze mit der Sorte von Sebastian wird es das gleiche sein.
Sikaflex 521 UV ist überlackierbar.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon seb » Do 10. Feb 2011, 21:58

Jo, dem pflichte ich bei. ;)

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron