GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Fr 26. Jun 2009, 16:17

Hallo Flo und Danke für deinen Einsatz hier im Forum !
Du hast ja eine Menge gechrieben, ich muss mir das erstmal alles reinziehen.
Für meinen geplanten Ringgenerator denke ich auch daran die einzelnen Spulen mit Giesharz
zu tränken, damit die Spule in sich stabil bleibt.
Der ganze Spulenring muss dann auch noch fixiert werden, alles aus nicht magnetischen
Materialien. Auch da bietet sich sicher GFK an.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Gerhard S. » Fr 8. Jan 2010, 21:35

Abend,

Da muss ich mich auch outen, bin ein Car&Hifi Fuzzi und hab auch schon ettliches mit GFK angestellt, aber zu 99% über eine Positivform
Eine Negativform musste ich so gut wie nie Herstellen.

Deshalb würd ich mich über einen crashkurs im Formenbau von euch freuen :)

Gute Zeit
Gerhard
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flügelbauer » Sa 9. Jan 2010, 23:24

in der Suchleiste von www.r-g.de einfach "Hanbuch eingeben und runterladen.

über 200Seiten. Dasteht eigentlich alleswasman zum laminieren wissen muß.
Flügelbauer
 
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:40
Wohnort: Freilassing

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Fr 7. Mai 2010, 11:53

Ich habe mich jetzt erkundigt, wegen dem Laminieren. Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich einen Styrodurkern laminieren will (dass der vom Harz an- bzw. aufgelöst wird, das ist schon klar), soll ich eine Fassadenfarbe nehmen, wurde mir gesagt. Ist das eine "normale" Dispersion oder was kann ich sonst machen (Vorbereitung, versiegeln etc.), um einen Styrodurkern zu laminieren?

LG
buffalo
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Fr 7. Mai 2010, 13:58

Styropor und Styrodur vertragen sich gut mit Epoxydharz, da kannst du direkt drauf laminieren.
Von Polyesterharz solltest du in diesem Fall die Finger lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Fr 7. Mai 2010, 15:21

Wie Bernd schon Sagte nim Epoxydharz halt dich an die verarbeitungs hinweise und schau dich auf der seite von r&g http://www.r-g.de/ um mit einer wandfarbe kommst du nicht weit da dünstet das Styrohl (lösungsmittel) das in Polyesterharzen ist und sich nicht mit Sturudur oder Styropor verträgt hindurch

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Faserfreund » Fr 7. Mai 2010, 16:59

@ flo Celle
Wir sollten uns mal irgenwie zusammentun, um allen hier im Forum gleichmässig zu helfen, die mit Faserverbund so ihre Schwierigkeiten haben.
Ich bin selbst Boot- uns Schiffbaumeister und habe hier im Forum auch schon das eine und andere zu der Thematik geschrieben.
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Faserfreund » Fr 7. Mai 2010, 17:09

@buffalo
Wenn dir Epoxydharz insgesamt zu teuer ist , nimm nur soviel, eingefärbt, wie du zum Beschichten brauchst, lass das hart werden, dann leicht anschleifen, aber nicht durch (!!!), danach dann einfach mit Polyesterharz drauf laminieren. Geht auch, habe ich schon selbst gemacht, wenn´s mal wieder preiswert sein soll...
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Fr 21. Mai 2010, 13:41

So, nun noch eine Frage: Kann ich dann auch gleich mit dem Epoxydharz die Glasfasermatte laminieren oder muss dafür dann unbedingt das Polyesterharz genommen werden? Was ist bei diesen zwei Harzen der Unterschied (nur was für mich relevant ist, bitte, ich weiß inzwischen, dass mit dieser Frage vermutlich Bücher gefüllt werden könnten)?
Das Handbuch habe ich schon runtergeladen, nur ist da so viel Information drinnen, dass ich wieder nicht weiß, was ich machen soll....

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Sa 22. Mai 2010, 10:36

Selbstverständlich kannst (und sollst) du das Glasgewebe mit Epoxydharz laminieren, dafür ist dieses
Harz ja da. Polyester und Epoxid haben ähnliche Eigenschaften, wobei man vereinfacht sagen kann
das Polyester die Billigvariante ist. Es hat auch einige Nachteile wie die enthaltenen giftigen Lösungsmittel
die eben z.B. Styropor zersetzen und ein grossflächiges Arbeiten ohne Atemschutz unmöglich machen.
Auch schrumpft Polyester beim Aushärten angeblich stärker als Epoxid.
Ich sehe derzeit keinen Grund warum man das Stinkezeug Polyesterharz verwenden sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste