GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Sa 22. Mai 2010, 13:15

OK, danke, dann werde ich mich mal um Epoxydharz kümmern. Sobald ich soweit bin, werde ich auch mal einen Thread aufmachen, wo ich meinen kleinen Rotor beschreibe und ein paar Fotos dazu geben.

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Sa 22. Mai 2010, 15:58

Ah ja, eine Frage noch: Wieviel g oder kg wird ca. pro m2 bei einer Lage verbraucht (also einstreichen, Glasgewebe drauf, nochmal einstreichen)?
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » So 23. Mai 2010, 09:12

buffalo

Das mit der Hartzmenge läst sich nur beantworten wenn wir wissen was du für Gewebe benuzen möchtest es gibt da tausende möglichkeiten ! es währe wichtig zuwissen was du für ein gewebw Typ benuzen möchtest oder was für eine kombination aus verschiedennen und vieviel gram pro m² gewicht diese matte aufweist !

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » So 23. Mai 2010, 13:26

Hallo Flo

Gewebe wird das da. Nur 1 Lage, es geht mir bei diesem Proberotor nur um den Wetterschutz.

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Mi 26. Mai 2010, 12:59

Soda, habe nun von Farben-Wolf in Wien die Auskunft bekommen, dass bei einem Glasgewebe ungefähr das Gewicht des Gewebes auch das Harz ergibt. D.h., bei meinem 250g/m2 Gewebe benötige ich auch circa 250g pro m2 Epoxydharz.

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Bernd » Mi 26. Mai 2010, 15:39

Aus meiner Erfahrung heraus (der spärlichen) kann ich Dir sagen das man meistens mehr braucht
als man in Tabellen nachlesen kann. Der Viertel Liter geht wahrscheinlich schon für das Einstreichen
des Untergrundes drauf. Also lieber etwas mehr zur Verfügung haben, das kann nicht schaden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Do 27. Mai 2010, 22:05

@ buffalo

Also ich kann dir auch nur emphlen kauf dir 500g misch 300 g an und dann hast du noch genug um nachzumischen es ist grade am anfang nicht leicht mit so wenig harz auszukommen denn es bilden sich immer irgendwo harz nester die sollte man natürlich wenn möglich vermeiden aber das hartz was du über hast und natürlich noch nicht angemischt hast wird ja nicht so schnell schlecht also auf die parr cent mehr kommt es nicht drauff an immer ein bischen mehr parat stehen haben als man laut liste benötigt !! Viel sparß beim matschen und bitte nicht bei Den sachen auf genügend frischluft udn ausreichenden arbeitsschutz achten es ist zwahr ziemlich geruchlohs darum aber nicht ungefährlich !!! und auf die exsackte dosierung achten !!

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Fr 28. Mai 2010, 06:27

Danke für die Tipps, ich habe mir ohnehin jetzt mal 1kg bestellt, für die Fläche von ca. 0,75 m^2. Ich weiß ja noch, wieviel mehr Spachtelmasse ich beim Dachbodenausbau benötigt hatte, eine bekannte Malermeisterin hat nur gelacht....
Ich hatte nur überhaupt keinen Anhaltspunkt für die ungefähre Menge, brauche ich 100g oder 10kg oder was dazwischen 8-).
Arbeitsschutz ist kein Thema, wir haben eine Lackierbox mit Absaugung.
Jetzt muss das Zeugs nur noch geliefert werden....

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon buffalo » Mi 23. Jun 2010, 06:38

Ich hab's getan! Ergebnis war zwar nicht so toll, aber für das erste Mal und eigentlich nur für ein Probewindrad für ein paar Wochen/Monate wird es schon reichen. Bilder folgen dann in einem eigenen Thread im Darrieus-Rotor Forum.

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Wolle » Mi 9. Feb 2011, 17:52

Hallo,

ich habe die Tage meine GFK- Lenz2 Rotorblätter geschliffen und gespachtelt.
Jetzt bräuchte ich nochmal einen Tip von euch und zwar:
Wo das Leitblech auf den Entkappen stößt (90° Winkel) ist meine Kante im Inneren des Flügels nicht so sauber geworden wie ich mit das vorgestellt habe.
Dazu kommt noch, das das Schleifen an der Stelle recht beschissen geht, deswegen wollte ich nun eine Fuge ziehen.
Welches Material wäre dafür am besten geeignet?
Ich dachte eventuell an Acryl, da ich die Flügel noch im Anschluss lackieren will.
Ist Acryl zu empfehlen?, zwecks Wettereinfluss und der anschließenden Lackierung.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste