Laminieren mit Glasgewebe und Epoxidharz

Re: Laminieren mit Glasgewebe und Epoxidharz

Beitragvon Faserfreund » Di 9. Feb 2010, 16:28

Moin
Jaja, das mit dem Chef mag schon stimmen - bin selbst so einer!
Ich versuche allerdings - soweit da keine Klassifikationsbestimmungen stören - das Ganze "High-Tech"- Gewummsel aussen vor zu lassen. Das blockiert bloss und schadet dem ganzen Nutzen von der Technologie (Kohlenfaser usw. ...). Schliesslich haben wir früher auch nicht alles was mit Ep-Harz laminiert und geklebt wird, getempert ( zum B. formverleimte Boote) - macht, glaube ich, auch immer noch keiner. Und das man Kohlefaser nicht mit blossen Fingern anfassen soll, von wegen Fett usw. - bei Sichtlaminat theoretisch ok, aber wer fasst vorm Laminieren schon in´nen Eimer Graphitfett... Im Übrigen sind die meisten Harz-Härtersysteme auf Säuren basierend, welche Hautfett den Garaus machen würden, wenn sie den damit kontamiert werden würden - ARBEITSSCHUTZ ! - bei Epoxydharzen und den HÄRTERN purer Selbstschutz!!!! Ich habe leider auch eine leichte Sensibilierung auf das Zeug - bleibt leider beim täglichen Umgang damit nicht aus; wenn man den Berichten der BGs´ so glauben darf, bekommt jeder irgendwann dabei ´ne EP-Allergie.
Na ja, genug gewettert.
Ich verarbeite am liebsten UD-Gelege - gut zu tränken, einfach aufzulegen, easy zu entlüften - entscheiden dabei allerdings - ich bau´auch ebenso am liebsten über Positivformen (bis auf wirklich kleine Bauteile). Nichts ist schlimmer, als in dem Sud zu stehen.

Moin Jan
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Laminieren mit Glasgewebe und Epoxidharz

Beitragvon Flügelbauer » Di 9. Feb 2010, 21:29

:lol: In dem Sud stehen, einmal und nie wieder!! War aber ne richtige Schmotterbude. Aber naja gut mal sehen, wie das Leben so weiter geht.
sind wir jetzt OffTopic oder war das ein Einblickk wie es Indusiell (Industriell) gemacht wird!! :D :D :D
Hab heute mal wieder die Formen für nen Vertikalen Rotor aus dem Regal gezogen. Es juckt in den Fingern, da es sich um einen Prototypen handelt und ich eigentlich noch ein paar Hilfsformen dazu bauen müsste, aber aber aber!! :mrgreen: Das Horizontale was hier beschrieben wird würde mir auch gut gefallen, da er vom Aufbau wesentlich einfacher ist als die die wir haben, da man zum Formen schliesen eigentlich 4 Paar Hände haben müsste!


mfg. Udo
Flügelbauer
 
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:40
Wohnort: Freilassing

Re: Laminieren mit Glasgewebe und Epoxidharz

Beitragvon Faserfreund » Mi 10. Feb 2010, 10:15

Moin erstmal
Keine Ahnung, ob industriell oder nicht, Schutz ist Schutz.
Hab im Moment nicht so viel zu tun, da bleibt dann ein bischen Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern: so zum Beispiel auch um Windanlagen - ich habe da so meine eigenen Ansichten, was gut ist oder nicht, hat aber wohl jeder in diesem Bereich, oder?
Bisher musste ich mich (leider) immer mit irgendwelchen (im Nachhinein) Dilettanten befassen ... GROSSSSSSES Geheimnis und so - nun habe ich dieses Forum gefunden - und - siehe da, alles öffentlich und zugänglich!!! Was soll man da noch sagen, denken ...?
Was Flügel, Masten, Aufhängung angeht, habe ich auch keine Probleme, nur mit Elektronik bin ich nicht so Freund, dafür gibt´s hier, so wie ich´s bisher gelesen habe, jede Menge Spezialisten, was richtig schick ist.
moin, jan
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Laminieren mit Glasgewebe und Epoxidharz

Beitragvon Flügelbauer » Do 11. Feb 2010, 22:47

Übers bauen mach ich auch kein Geheimniss, nur die Profilwahl der vertikalen darf ich nicht weiter geben, da besteht der meiner Bekannten drauf, was soll´s gibt ja genug zum tüfteln in der Richtung!! Und das non plus ultra muss wohl erst noch errechnet werden.
Jon mei, lamierer müssen halt net alles können, es reicht wenn man ein paar gescheide Flügel zaubert , den Rest machen halt die Elektrofritzen, ich persönlich bin froh das ich meine Regler mit dem Motor und dem Lipo verlöten kann!! Und alle anderen Bauteile elektronischer Art mit mehr als 3 Füssen dennen reich die Hand zum Abschied!! Keinen plassen schimmer von der Materie. Aber passt scho, jeder wie er kann.

Servus derweil!!
Flügelbauer
 
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:40
Wohnort: Freilassing

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron