Ich habe den Bau der 3 C-Rotor Flügel aus GFK Material für einen 1m Rotor nun aufgegeben.
Gründe sind der unglaubliche zeitliche Aufwand und der unschöne Umgang mit dem klebrigen, teuren Mist
und den blöden, zerfasernden Glasmatten.
Ich hatte zunächst, wie schon beschrieben, die Leitflächen aus GFK mit Styroporkern erstellt.
Hier fehlt bis heute das Laminieren der Seitenkanten und das Einarbeiten von Befestigungspunkten.
Alleine diese Leitflächen habe schon super viel Zeit gekostet. Das hätte ich vorher so nie vermutet.
Immerhin ging das noch recht einfach.
An diesem Wochenende dann der Versuch zusammen mit Finn meine aus Styropor geschnittenen komplexen Vorflügel
zu laminieren. Als erstes sollten die Innenbereiche der Vorflügel laminiert werden.
Alleine das Zuschneiden der Glasmatten ist schon eine miese Arbeit, überall fliegen Glasfasern umher und legen
sich auch auf die Kleidung. Gelegeschnitte zerfasern an ihren Rändern, was zu weiterem "Müll" führt der später irgendwo
anhaftet wo man ihn garantiert nicht haben will.
Alles in allem ein einziges unbefriedigendes rumgematsche und geschmiere.
Im Inneren des Vorflügels habe ich dann formstabile Glasmatte reingelegt. Diese folgt aber an den Rändern nicht
der Kontur des Styropors und musste mit dutzenden von Wäscheklammern am Rand in Form gewzungen werden.
Einmal zu lange über die Glasmatte mit dem Harzpinsel und sie löst sich auf und fasert auseinander und hängt dann
an Pinsel oder Rolle, so ein Scheiss. So kann man nicht arbeiten, nur pfuschen.
Das alles macht wirklich keinen Spass, das ist einfach nur frustrierendes gematsche mit klebrigen, störrischen Mist.
Es braucht Unmengen an teuren Harz und auch nicht gerade günstigen Glasgewebe und dauert geschätzt etwa ca. 20 mal
länger (nicht übertrieben) als einen Flügel aus z.B. Alublech, Holz oder Kunststoff zu erstellen, der zudem noch sofort nach
Fertigstellung viel glatter wäre als die rauhe GFK Oberfläche die man am Ende auch noch in weiteren Arbeitsschritten
mühselig glatt bekommen muss.
Für mich ist das Thema GFK erstmal durch. Es mag ganz gut für einfache Formen sein, wie für das laminieren auf
einem typischen Tragflächen Profil. Aber für so etwas komplexes mit Ecken, Kanten und Abschlüssen, mit Innenbereichen,
Spannten etc. wie einen C-Rotor Flügel gibt es wirklich bessere, einfachere und vor allen zig mal schnellere und auch noch
deutlich günstigere Baumethoden
Ich schreibe das als Baubericht um andere zu warnen sich das nicht zu "leicht und einfach" vorzustellen.
Für mich eine Erfahrung mehr welche Materialien für bestimmte Dinge geeignet sind oder auch nicht.
Grüsse
Bernd