Zahnriemengetriebe

Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Bernd » So 6. Dez 2009, 22:58

Riemengetriebe finde ich aufgrund ihrer geringen Geräuschemission auch interessant.
Hast du mal Bilder von deiner Konstruktion ?

Grüsse

Bernd
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon seb » Fr 11. Dez 2009, 07:36

Moin,

Der Fahrrad-Hersteller "TREK" hat die Zahnriementechnologie für das Fahrrad weiterentwickelt und
auf geringste Verluste getrimmt. Vielleicht ist das ein lohnendes Objekt?
Hier ein Link zu einem Rad mit Zahnriemen:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/ur ... /district/

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon homatec » Fr 11. Dez 2009, 12:11

Hallo,

wenn ihr euch für Zahnriemmen intressiert schaut nach
HTD Zahnriemen
Hersteller Flender, Mulco, conti

Das sind die mit den runden Zähnen.

Vertrieb über alle möglichen Antriebstechnikfirmen.

Grüße

Rainer
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Bernd » Mi 16. Dez 2009, 14:10

Warum nach genau diesen Riemen ? Haben diese besonders gute Eigenschaften ?

Grüsse

Bernd
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Constant » So 27. Dez 2009, 21:49

Hallo Bernd.

Die Zahnriemen mit den runden Zähnen können bei gleicher Breite und gleich grossen Zähnen ein höheres Drehmoment übertragen, weil die Kraft nicht so stark an den Zahnflanken wirksam ist, wie bei den eckigen Zähnen, sondern besser in die Oberseite des Riemen umgeleitet wird. Desweiteren pfeifen Sie bei hohen Geschwindigkeiten fast überhaupt nicht, weil die eingeschlossene Luft beim Ablauf zwischen den Zähnen und dem Riemen besser rausgedrückt wird. Auch ist deren Lebensdauer höher. Insgesamt sind sie wesentlich besser, leider aber auch doppelt so teuer.
Gruss
Constant
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Bernd » So 27. Dez 2009, 23:43

Hallo Constant und vielen Dank für deine Erläuterungen. Nur der letzte Satz, bzw. die letzten
6 Worte waren nicht so schön. :)

Grüsse

Bernd
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon CAD&Co » Mi 30. Dez 2009, 08:50

Hall Constant,

Constant hat geschrieben:Die Zahnriemen mit den runden Zähnen können bei gleicher Breite und gleich grossen Zähnen ein höheres Drehmoment übertragen, weil die Kraft nicht so stark an den Zahnflanken wirksam ist, wie bei den eckigen Zähnen, sondern besser in die Oberseite des Riemen umgeleitet wird.
Constant


Woher hast du deine Informationen, ich würde das gerne technisch verstehen. Hab mal Getriebelehre gelernt verstehe die Argumentation aber nicht.


Gruß

Norbert

Hier noch ein Link wo Zahnriemen und vieles mehr zu bekommen ist:
http://www.misumi-europe.com/www/index.aspx?lang=ger
der mit dem CAD konstruiert...
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Wilfried » Mi 30. Dez 2009, 20:15

Hallo zusammen,

wären Riemen- oder Zahnriementriebe weniger verlustreich als ein Kettenantriebe, dann hätten die Radrennfahrer dahingehend längst gewechselt ...

Beste Grüße
Wilfried
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon Bernd » Mi 30. Dez 2009, 21:19

Riemenantriebe sind aber über ihre Lebensdauer praktisch wartungsfrei.
Eine Kette muss gut vor Staub geschützt, oder immer mal wieder gereinigt und
gefettet werden.
Deshalb sind bei vielen Autos Zahnriemen als Nockenwellensteuerung im Einsatz.
Es scheint mir das man aber wieder mehr zur internen Steuerkette übergeht.
Für ein Getriebe eines Windrades finde ich Riemen aber ziemlich ideal.

Grüsse

Bernd
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Re: Zahnriemengetriebe

Beitragvon CAD&Co » Mi 30. Dez 2009, 21:40

Hallo,

ich denke nicht das der Wirkungsgrad der wesentliche Punkt bei Fahhrädern ist, denn die Baugröße ist
unpraktischer und ein wesentlicher Punkt ist, das es noch keine Schaltung für Zahnriemen gibt, die den
heutigen Kettenschaltungen nahe kommt.

Mit weniger Möglichkeiten der mechanischen Bearbeitung ist die Kette im Vorteil, da die Geometrische
Anordnung der Kettenräder nicht ganz so empfindlich ist. Bei der Fahrradschaltung wird die Kette in
manchen Schaltpositionen vergewaltigt. So etwas geht mit dem Zahnriemen so nicht.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
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