Kabelentdreher / Stromübertragung

Kabelentdreher / Stromübertragung

Beitragvon Fritz Unger » Mo 11. Jan 2010, 07:42

Moin zusammen,
wollte mal Fragen was ihr für die Übertragung des Strom vom drehenden Generatorkopf in den statischen Fuß benutzt?
Ich benutze derzeit Kabelentdreher von einem Hersteller für Kabeltrommeln, aber das erscheint mir noch ein wenig suboptimal---

Gruß,

Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: Kabelentdreher / Stromübertragung

Beitragvon Bernd » Mo 11. Jan 2010, 08:02

Bei Vertiaklwindrädern, in so einem Forum sind wir ja, benötigt man da gar nichts, weil
naturgemäß der Generator mit dem Masten verschraubt ist.
Es gibt Schleifringe zu erwerben, bei Ebay hab ich schon mal welche gesehen.
Selbige werden zwischen Turm und Windrad montiert.

Einige entwirren einfach das Kabel ab und an. (Mit lösbarer Steckverbindung)
Einige meinen das, je nach Standort, es sich erst gar nicht gross verdreht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kabelentdreher / Stromübertragung

Beitragvon andreas » Mo 11. Jan 2010, 20:46

Hallo Fritz,

ich betreibe seit zwei Jahren ein Horizontalwindrad, was einfach mit einem flexiblen Kabel an den Mast angeschlossen ist. Wenn das Kabel lang genug ist, so daß es genug Gewicht hat, zieht es sich immer von allein gerade und dreht den Generator in einem leichtgängigen Schwenklager in die Ruhelage. So ab drei, vier Umschlingungen wirkt dann das dicke Wendelkabel wie eine Feder und läßt nicht mehr viele Umdrehungen zu. Bislang habe ich aber höchstens zwei Umschlingungen gesehen, das auch nur bei gutem Wind. Sobald der etwas nachläßt, dreht es den Generator wieder zurück.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Kabelentdreher / Stromübertragung

Beitragvon Windfuchs2 » Di 12. Jan 2010, 15:20

Ich hab einen drehbaren Fuß von einer alten Waschmaschinentrommelaufhängung ,der ist auf einem Betonfundament verschraubt 2 Sack Zement u.Steine,die Achse ist mit großen Lagern versehen,dieAchse ist 52 mm ,da wird das der Rohrmast draufgestellt,verschraubt,oben eine Lager Abdeckung aus Gummi machen mit Fett verschmieren .Der drehende Mast kann mit einem Gummiband das aus einem alten Fahradschlauch hergestellt wird ,so lang gewählt werden daß sich der Mast(Rohr)nach jeder Seite 180Grad verdrehen läßt.Wobei man den Totwinkel so wählen kann wo der Wind am wenigsten herkommt. Das Gummiband mit Abstand zum Mast 2mal statisch befestigen(Holzpflock).Dann kann sich nichts aufwickeln.Flexible Kabel verwenden.
Das Generatorkabel durch ein gebohrtes Loch am oberen Fußende vor der Achse herausführen.Kann man vorher schon machen
Vielleicht konnte ich helfen,wäre eine billige Lösung. Den Rotor kann man als Leeläufer installiern ohne Leitfahne die ist dann unnütz.
De Rotor richtet automatisch nach dem Wind.
Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste