Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 1. Mär 2010, 14:56

Hallo an alle und vielen Dank für eure Tips und Beiträge.

Jan das beruhigt mich das du selber erlebt hast das Alu mit Mig/MAG geschweist wurde.
Anders kann ich mir auch nicht erklären warum es Aluschweissdraht für diese Geräte gibt.

Ich habe nun einige Probeschweissungen (an Stahl) gemacht und bin mit dem "Billigding" eigentlich sehr zufrieden.

Bei einem richtigen Drehstromschweissgerät, das wirklich alle Phasen nutzt, müsste der Schweissvorgang
ja noch viel gleichmässiger sein, denn der erzeugte pulsierende Gleichstrom geht bei einem Drehstromgerät
ja nie mehr auf 0 Volt zurück, so wie es bei einem Gleichstrom, erzeugt aus einem 1 Phasen Wechselstrom,
der Fall ist.

Gas habe ich bei Obi gekauft, nach einem Tip von einer Schweisserseite im Netz.
Wer hätte das gedacht das die Pulle als auch die Füllung dort recht günstig sind. Auch der Umtausch ist
dort problemlos ohne Kaufquittung möglich und wenn man die Pulle nicht mehr will gibt man sie ab und
bekommt den Kaufpreis zurück, egal wann gekauft.
Die Firma Linde Gas in Braunschweig wollte für die 10Kg Pulle mit Füllung 230 Euro haben.
Obi nahm für das gleiche 138 Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon miniwindi » Mo 1. Mär 2010, 18:46

Hallo Bernd,
verrätst Du uns auch welches Gas in Deiner "Pulle" ist? (Argon 4.6, Argon 4.8, Mischgase, ...)
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 1. Mär 2010, 19:08

82 % Argon und 18 % Co2. Das ist das gängigste Gas für den Einsatz im Schutzgasgerät und
das bekommt man auch überall problemlos, wenn man denn überhaupt Gas bekommt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon Windfuchs2 » Mi 10. Mär 2010, 13:21

Alle Gase gibts bei der Lindevertretung
http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon volker » So 2. Mai 2010, 14:40

Hallo Bernd,

Alu Schweißen gejht mit WIG und MIG/MAG.
Hier ein paar Tipps.
Schweißstrom des Gerätes sollte mindestens ab 160 A aufwärts betragen.
Weiterhin Flasche Argon 4.6 besorgen
Das Schlauchpaket mit Teflon-Seele bis zum Gasverteiler im Brennerhals ausstatten, d.h. die Stahlseele entfernen.
Am Zentralanschluß zur Maschnine (wenn vorhanden) die Überwurfmutter am Drahteingang lösen.
Stahlseele rausziehen und Teflonseele rein.
Am besten noch vor die Stromdüse und den Gasverteiler raus. Dann das schlauchpaket lang ausbreiten.
Überstehnde T-Seele bündig abschneiden.
Stromdüse und Gasverteiler reinbauen.
nicht mehr an der Seele ziehen und bündig auch am Zentralanschluß abschneiden(Cuttermesser nehmen bei Seitenschneider Gefahr des quetschens gegeben !!!)
Mutter drauf und Aludraht einfädeln.
Den Drahtvorschub so einstellen, dass der Aludraht in den Rillen der Vorschubrollen nicht gequetscht wird.
Wenn Du die Drahtrolle mit der Hand zurückdrehst sollte der Draht möglichst zwischen den Rollen durchrutschen.
Mußt Du probieren.
Dann Probestück nehmen und Strom einstellen.
Dickeres Alu möglichst vorwärmen, sonst rutscht Dir am Ende die Naht tiefer und am Anfang trägt sie auf.

Viele Grüße
Volker
volker
 
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Mai 2010, 13:18

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

Beitragvon Bernd » Di 4. Mai 2010, 08:09

Hallo Volker
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Die Seele muss man tauschen weil die originale zuviel Reibung hat ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste