PROTEX light

PROTEX light

Beitragvon luftikus » So 11. Apr 2010, 10:31

Hi,
habe im Baumarkt diese Platten entdeckt und finde sie ziemlich Klasse: super leicht, unter Hitze verformbar (Heißluft oder heißes Wasser), leicht zu bearbeiten/schneiden und eventuell ein gutes Material für ein Windrad. Hat von Euch auch schon jemand damit gearbeitet und Erfahrungen bzgl. Wetterbeständigkeit etc. machen können?
Im Baumarkt gibts die von 25x50cm bis 50x150cm.
Näheres könnt Ihr hier erfahren http://www.ottowolff.com/de/PROTEX_LIGHT.htm
Gruß, Andreas
Dateianhänge
protexlight.jpg
PROTEX light Material
protexlight.jpg (193.39 KiB) 6819-mal betrachtet
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: PROTEX light

Beitragvon Bernd » So 11. Apr 2010, 11:30

Ja ich habe schon mit diesen Platten gearbeitet und auch etwas darüber ins Forum geschrieben.
Es gibt diese Platten mit unterschiedlichen Produktbezeichnungen in nahezu jedem Baumarkt.
Es handelt sich immer um PVC-Schaumplatten.

Der grösste Vorteil liegt für mich in der sehr einfachen Bearbeitung.
Ab ca. 80 Grad wird das Material weich und kann auf eine Form gelegt werden, wo es nach Abkühlung dann
seine neue Formgebung dauerhaft behält.
Für kleine Windräder und erste Konstruktionen mit nicht all zu langer geplanter Lebensdauer sind die
Platten ganz prima.
Leider werden sie auf Grund fehlender UV-Beständigkeit mit der Zeit brüchig und irgendwann bricht
der Flügel auseinander. Will man das durch eine Lackierung verhindern, so sollte man die unterste Schicht
unbedingt lichtundurchlässig gestalten, also schwarz. Darüber kann man dann wieder weiss streichen
oder welche Farbe man auch immer bevorzugt.

Mein 50cm Test C-Rotor war aus diesen Platten gefertigt. Bei einem Strum neulich ist einer der Flügel
zerbrochen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PROTEX light

Beitragvon luftikus » So 11. Apr 2010, 17:10

Gut zu wissen.
Sind wirklich schön leicht die Platten und gut zu verarbeiten, aber was nützt es, wenn sich nach etwas Sonne alles in seine Bestandteile auflöst :lol:
Und ein paar schützende Farbschichten würden das Gewicht dann doch gewiß nicht mehr ganz so gut aussehen lassen. Wenn ich an die Wanda-Form denke,
hatte ich auch Bedenken, für die gesamte Flügelhöhe von beispielsweise 1...1,5m eine Form oder Methode zu finden, die eine gleichmäßige Verformung
des Materials ermöglicht.
Dann vielleicht doch nur zum Probieren nehmen und ansonsten auf robustere Materialien setzen.
Habt Ihr persönliche Favoriten bei der Materialwahl: Alublech, Holz, Pappmaschee ???

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: PROTEX light

Beitragvon Bernd » Mo 12. Apr 2010, 18:07

Die meisten bauen sicher aus Alublech. Ich glabue da kommt es immer darauf an mit welchem Material
man sicher persönlich verbunden fühlt und auch was man für Maschinen zur Verfügung hat.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron