Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Beitragvon Huracan » So 18. Jan 2009, 21:32

da bin ich schon,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun wiederhole, an dieser Stelle noch mal meine Erfahrungen.

Polysterol, als Bastlerglas im Baumarkt zu finden, hat sich bei mir nicht bewährt. Nun wo ich endlich meine Bilder vom Sommer habe(danke Steve), kann ich auch gleich zeigen warum:

Savonius Polysterol detail.jpg
Savonius Polysterol detail.jpg (35.84 KiB) 9707-mal betrachtet
Savonius Lottotrommel.jpg
Savonius Lottotrommel.jpg (44.71 KiB) 9708-mal betrachtet

Optik = Note 1, Funktion = 4-! Es ist einfach nicht dafür gemacht, Verwindungen auszuhalten - zu spröde. Die Verarbeitung ist auch nicht einfach, da es beim Sägen mit der Maschine schmilzt und den Schnitt im ungünstigsten Fall gleich wieder verschließt.

Zum Glück fand ich per Zufall einen Verbundstoff aus Aluminium und PVC für die Seiten des Rotors. Das Alu schützt nicht nur das PVC vor UV-Stahlen, sondern es macht die Sache auch stabiler als eine Alu-Platte gleicher Stärke. Das PVC verringert das Gewicht noch dazu.

Savonius Dibond detail.jpg
Savonius Dibond detail.jpg (14.9 KiB) 9706-mal betrachtet

Eigentlich möchte ich gar nicht den Hersteller preisgeben. Als ich dort nämlich anfragte, um ein paar Platten zu bestellen, behandelte man mich sehr unhöflich und ich wurde an den Vertriebspartner verwiesen. Dieser ist aber eine der größten(wenn nicht die größte) Firma in Deutschland überhaupt und mit so einer popligen Bestellung wollte man sich auch dort nicht wirklich befassen.(warte jetzt 5 Monate auf ein Angebot, habe aber auch nicht nochmal nachgefragt) Dazu kommt, das die Preispolitik der Firma kriminell nach Absprache riecht.
Sollte also jemand das Produkt kennen, oder besser noch eine Alternative, wäre ich sehr froh, wenn ich wüßte wo es sowas noch gibt. Evtl können Hinweisschilder aus diesem oder ähnlichem Material sein. Der Preis sollte unter 36€/m² sein :o


Eine andere Sache überraschte mich, nämlich bei der Aufhängung der Flügel. Beim Streifzug durch den Baumarkt fielen mir diese Profile in die Hände. Zusehen sind zwei verschiedene, aber schon so, wie sie dann auch montiert wurden. Der Preis für das P-Profil liegt bei 5-6€, aber das hat sich gelohnt, wie ich meine. (Bitte Alternativen nennen)
Savonius Aluprofile.jpg
Savonius Aluprofile.jpg (13.7 KiB) 9712-mal betrachtet

Savonius Flügelbefestigung.jpg
Savonius Flügelbefestigung.jpg (34.45 KiB) 9719-mal betrachtet


Praktisch ist, daß sie einen Meter lang sind und zwar alle genau. Zwei Meter weiter rechts im Regal fand ich dann auch noch die passenden Messingdübel, die für dieses Profil wie geschaffen sind, da man sie ordentlich fest ziehen kann. Wer dem nicht traut, kann auch auf Bernd's Einfall zurückgreifen und gleich eine Gewindestange komplett durchziehen. Ich hoffe das sich bei mir die Gewichtsersparnis lohnt; nach einem halben Jahr drehen (allerdings ohne Generator) ist noch nix nachzuziehen.

Savonius Rendeldübel.JPG
Savonius Rendeldübel.JPG (14.92 KiB) 9726-mal betrachtet


Auf diese beiden Sachen werde ich wohl auch demnächst zurückgreifen. Natürlich läßt sich einwenden, daß die Verdickung am Flügelrand Nachteile für den Wirkungsgrad hat, aber dafür konnte ich an anderer Stelle Gewicht sparen und zumindest beim Savonius-Rotor machen die keine Geräusche zusätzlich.

Bestens H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Grabbelkiste für Erfinder und Tüftler

Beitragvon Bernd » So 18. Jan 2009, 22:45

Hallo H.

Vielen Dank für diesen schönen Erfahrungsbericht von Dir.
Danach dürstet es viele Leute die nach Informationen suchen.
Das Polystyrol ist außerdem auch nicht UV-Stabil, also nur "schön" aber unpraktisch.
Dies Erfahrung habe ich leider auch machen müssen :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Grabbelkiste für Erfinder und Tüftler

Beitragvon Huracan » Mo 19. Jan 2009, 18:01

Danke.

Die Flügel sollen übrigens aus Polyethylen sein, wenn ich mich nicht irre. Aber aus welchem genau??? Auf alle Fälle kann es letztendlich harmlos auf der Mülldeponie verbrannt werden (Umweltzeigefinger)
Wikipedia meint dazu "...Durch Sonneneinstrahlung kann PE verspröden..." Das kann gibt Hoffnung. Werde mich wohl aber erst in ein paar Jahren dazu äußern können. :mrgreen:

BGH
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Grabbelkiste für Erfinder und Tüftler

Beitragvon Bernd » Mo 19. Jan 2009, 18:05

Es gibt auch vollends, oder zumindest falls vollends UV-stabile durchsichtige Kunststoffe.
Die Firma "Röhm" mit ihrem Plexiglas XT ist das sicher einigen ein Begriff. Ich habe auch
schonmal nach deratigen Kunststoffen gesucht, aber noch nicht wirklich intensiv.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Beitragvon Guenter2009 » So 14. Jun 2009, 12:39

Lieber Bernd,

ich habe ein Modell gebaut, - nach einem Entwurf von mir - mit Gebrauchsmuster geschützt dieser besteht komplett aus Acrylglas. Bei Interesse schicke ich Dir ein Foto.. Die Firma Artec sitzt in Essen, nähere Daten dazu auch im Falle Deines Interesses. Laut Firmenchef gibt es auch absolut bruchsichere Materialausführungen. Viele Grüße von Günter !
Guenter2009
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:27
Wohnort: 47447 Moers

Re: Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Beitragvon Bernd » So 14. Jun 2009, 12:58

Hallo Günter. Das Forum besteht ja glücklicherweise nicht nur aus mir und so kann es durchaus sein
das Dinge die für mich evtl. nicht so interessant wären dennoch für andere sehr interessant sind.
Deswegen würde ich mich freuen wenn du uns mehr über dein Projekt berichten könntest.
Bilder kannst du direkt aus deinem Rechner hier ins Forum hinein laden.

Mich interessiert es auch.. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 29. Jun 2009, 13:38

Man sollte in Betracht ziehen daß ein durchsichtiger Rotor zur Vogelfalle wird !!


Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Materialien für einen durchsichtigen Savonius Rotor.

Beitragvon Bernd » Mo 29. Jun 2009, 15:30

Ob er das zwangsläufig wird bleibt zu überprüfen.
Zumindest bei langsamen Flügelgeschwindigkeiten sagt man das diese gut von Vögeln wahr genommen
werden. Angeblich sollen da die Vertikalläufer auch besser abschneiden als die Horizontalen.
Die Cansteinblätter sind auch verhältnismässig gross und sollten daher auch gut wahrgenommen werden.
So völlig durchsichtig wird das Windrad ja auch vermutlich nie, aber du hast natürlich recht, man
muss gucken ob die Vögel das Ding meiden oder hinein fliegen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste