Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon hammer2000 » Sa 4. Sep 2010, 11:46

Hallo Leute,

hab heute mal ein wenig mit dem Eisenpulver rumgespielt " Achtung alle Magnete auser Reichweite legen " :)

Uhu 2 Komponentenkelber Sofort fest 2 min im Verhälnis 1:1 gemischt und dann so lange Eisenpulver zugegeben bis es anfägt sich schlecht vermischen zu lassen.
Damit habe ich 2 Metallwinkel geklebt, hält Super. Der Rest ist auf einem Stück Sperrholz und hängt an einem Neodym, nicht geklebt sondern der Ausgehärtete Rest.

Das heist man kann Metallteile ohne Luftspalt miteinender verbinden.


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon hammer2000 » Sa 4. Sep 2010, 12:41

Ich hab mal mit ner Schlüsselfeile den Rest bearbeitet, lässt sich sogar Feilen :)


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon Bernd » Sa 4. Sep 2010, 13:29

Was mich mal interessieren würde ist wie gut dieses "selbst gemachte Ferrit" im Verhältnis zu
massiven Eisen magnetisch leitend ist und ab wann es in die Sättigung geht.
Das werden wir mit unseren Mitteln vermutlich nicht ermitteln können aber vielleicht kann man ein Ferritteil
genauso gross gestalten wie ein Eisenstück und dann mal subjektiv vergleichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon finn » Sa 4. Sep 2010, 14:38

und bilder machen :-)
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon hammer2000 » Sa 4. Sep 2010, 15:29

woran erkennt man das es in die Sättigung geht?
An der Kurvenform der Spannung die erzeugt wird?

Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon Bernd » Sa 4. Sep 2010, 21:36

Wenn Eisen in die Sättigung geht kann es keinen weiteren magnetischen Fluss aufnehmen.
Bei einem Generator führt es (je nach Aufbau) dazu das die Leistungskurve abknickt.
(So z.B. beim Fahrraddynamo)
Die Spannungskurve im Leerlauf müsste davon unbeeinflusst bleiben.

Ein weiterer Test könnte der sein :
Ein Stück Eisen/Ferrit wird so lange mit kleinen Magneten bestückt bis weitere Magneten nicht
mehr haften bleiben. Dann sollte die Sättigung erreicht sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Is ja genial, magnetisch leitender Kleber

Beitragvon hammer2000 » Mo 6. Sep 2010, 17:58

So es gibt hier zu dem Thema Eisenpulver einen Thread

viewtopic.php?f=15&t=773

Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron