Glühkerze als Bremswiderstand

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon AP » Sa 20. Nov 2010, 18:08

nur so ein vorschalg 24 Volt glühkerzen ???
AP
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 18:05

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon bernhard8 » Sa 20. Nov 2010, 19:00

Ich brauche ehrlich gesagt die Glühkerzen nichtmehr. Erwärmen von Wasser macht eh keinen Sinn (zuwenig Energie zur Verfügung).

Als Lastwiderstand habe ich ein paar Meter Kupferkabel (ca. 10m 1.5^2 Kabel). Das wird warm wenn ich viel bremse (max. 30A). Ich habe es deswegen im Freien zur besseren Kühlung verlegt.

Generell hinterfrage ich meinen ersten Ansatz wegen der Betriebssicherheit. Wenn es sich um die einzige Bremsvorrichtung handelt dann ist wohl eine Glühkerze falsch am Platz weil sie offenbar doch recht leicht kaputt geht.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon Bernd » Sa 20. Nov 2010, 19:05

Auf die Idee mit normalen Kupferdraht zu "bremsen" käme sonst wohl kaum einer, da er für die meisten
als typischer Leiter und nicht als Widerstand bekannt ist, aber natürlich geht das sehr gut bei richtiger
Dimensionierung.

Ich habe aber Bedenken das diese warmen niederfrequenten Magnetfelder vielleicht UFOs anlocken könnten. :)
Die landen dann da drauf und laden per Induktion ihre Warpkerne auf.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste