Glühkerze als Bremswiderstand

Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon bernhard8 » Mi 22. Sep 2010, 15:51

Ich habs irgendwo im Forum schonmal erwähnt. Mittlerweile verwende ich Glühkerzen aus einem alten Dieselmotor als Bremswiderstand. Einige dieser Dinger haben wir in ein Eisenrohr geschraubt. Darin befindet sich Wasser zum Kühlen. Der Boden ist ein Holzstöpsel, dieser dichtet sich durch das Wasser recht gut von selbst ab.

Die Glühkerzen nehmen bei 12V etwa 20A auf, was einer Leistung von 240 Watt entspricht. Der Widerstand liegt etwa bei 0.6 Ohm (vermutlich stark temperaturabhängig). Die Anordnung steckt das ganz locker weg, nach langer Zeit wird das Becken nur lauwarm. Durch die Wasserkühlung kann man vermutlich noch mehr Leistung in eine Kerze pumpen.

Bild

Ich hatte daran gedacht die überschüssige Energie in den Heizkreislauf im Heizhaus zu schicken. Leider ist die Energiemenge so gering dass sich ein Verlegen von (wirklich massiven) Kabeln nicht lohnt.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon bernhard8 » Do 30. Sep 2010, 18:53

Ein Problem dabei muss ich melden: das Wasser in unserer Anordnung verdunstet relativ schnell.

Leider hatten wir vor 2 Tagen zuwenig Wasser im Behälter, dadurch brannte die Glühkerze durch. Die Bremse war somit ausser Kraft gesetzt. Leider wurde dadurch vorgestern auch der Grid Tie Inverter kaputt.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon finn » Do 30. Sep 2010, 20:09

hilft nur eins: mehr wasser ^^
am besten mit automatischer nachfüllung...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon andreas » Do 30. Sep 2010, 21:17

Hallo Bernhard,

das ist ein klarer Fall für den Einsatz in einer Regenwassertonne. Wasser ist da immer und es füllt sich regelmäßig nach... Falls möglich, tut es auch als Poolheizung, so man einen solchen im Gelände hat.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon bernhard8 » Mo 11. Okt 2010, 22:49

An der Glühkerzenfront gabs in den letzten Tagen weitere Rückschläge. Scheint so als ob die Dinger trotz genügend Wasser nicht wahnsinnig robust sind. Mir sind mittlerweile schon 3Stk eingegangen. Dürfte vermutlich entweder an der Dauerlast oder hohen Spannung (ich schicke mit PWM tw. eine höhere Spannung als 14V drauf) liegen.

Ich werde wohl doch wieder auf ein längeres Kupferkabel wechseln. Ich hatte schon seit Monaten ein Kupferkabel mit 1.5qmm Querschnitt und etwa 10-20m Länge als Bremswiderstand im Einsatz.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon jb79 » Mo 11. Okt 2010, 23:29

Glühkerzen sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern nur für Impulsbetrieb (ein paar Sekunden glühen und dann stunden oder tagelang keine Belastung der Glühspule).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon hammer2000 » Di 12. Okt 2010, 11:51

Hi,

Glühkerzen können diese Dauerbelastung schon ab, aber nicht die erhöhte Spannung. Glühkerzen wurden auch
schon zum vorwärmen von Rapsöl bei Dieselfahrzeugen eingesetzt und das im Dauerbetrieb.



Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon jb79 » Di 12. Okt 2010, 13:00

Hallo Manuel!

Das mit der Vorwärmung von Rapsöl hab ich nicht gewußt, wieder mal was gelernt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon hammer2000 » Di 12. Okt 2010, 16:36

Hallo Jürgen,

diese Rapsölgeschichte gab es mal als selbstbauprojekt, nach dem Motto kauf dir deinen Kraftstoff bei Aldi. Das beste wäre man reduziert die Spannung
auf ca. 12Volt und dafür dann eine 2te Glühkerze parallel.



Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Glühkerze als Bremswiderstand

Beitragvon schrauber » So 17. Okt 2010, 18:31

Die Überspannung kannst du doch mit einer "Power-Z-Diode" verheizen
schrauber
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 23:45

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste