Gittermast

Gittermast

Beitragvon kalli51 » Sa 6. Nov 2010, 11:10

Bild
Hallo Leute ,hab mal jemand von euch einen Gittermast gebaut, mein Problem hier ist die Höhe in der der Wind bläst.Gestern hatte ich hier Windböen ueber einen Zeitraum von 4 Stunden bis 10,5 m/s und die Wanda auf meinen Carport kommt nicht so richtig auf Touren .Meine Wetterstationen habe ich in ca. 14m höhe montiert der Windmesser dreht sich immer. Aber nun zum Thema Gittermast ,habe seit Tagen im gegooglet und das hier gefunden .Der Gittermast der hier fuer ein Segelboot geeignet ist, könnte doch auch fuer ein Vertikal Windrad geeignet sein ,zumal sich dieser auch einfach herstellen lässt. Hier habe ich noch was gefunden ,da ich immer noch sehr begeistert von der Windenergie bin und diese auch nutzen will plane ich einen Gittermast von 18 Meter plus die Wanda ;)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Gittermast

Beitragvon hammer2000 » Sa 6. Nov 2010, 14:01

Hallo Kalli,

ein Gittermast ist auf jeden Fall besser als ein Rohrmast. Du musst nur bedenken das du ein Fundament oder eine Abspannung brauchst.
Nicht zu vergessen ist das der Mast kippbar sein sollte, damit du an die Wanda kommst.

Ich benutze hier 2 ausrangierte 3 Meter Elemente von einem mobilen Bau Aufzug für meine Antenne.


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Gittermast

Beitragvon bernhard8 » Sa 6. Nov 2010, 15:46

Ich hätte schonmal daran gedacht. Mit folgendem Ansatz:
Mast in zwei Teilen aufgebaut (zb. oben 6m, unten 6m). In der Mitte mit Scharnier und Fixierbolzen. Damit könnte man den Masten auf halber Höhe runterklappen. Das geht viel leichter als den ganzen Masten im Falle des Falles umzulegen.

Kleinere Arbeiten kann man bei einem Gittermasten schön ohne Aufstiegshilfe machen weil man ja am Gitter hochklettern kann. Das geht alles bei meinem alten Strommasten aus Holz ziemlich schlecht.

Nur so als Idee...
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Gittermast

Beitragvon Bernd » Sa 6. Nov 2010, 20:05

Oh das ist ja ein spannendes Thema hier.
Wie ihr sicher wisst tüftele ich ja auch an einem Masten herum.
18m Höhe ist allerdings eine Grössenordnung die ich mir derzeit noch nicht zutraue.
Rein rechtlich wäre das hier in Deutschland wohl auch nicht drinn sich sowas in den
Garten zu setzen, obwohl das Windrad dann ja den Nachbarn nicht mehr stören könnte,
weil er es nicht mehr sehen kann ohne den Kopf in den Nacken zu legen.

Kalli meinst du das du diese Länge noch klappbar machen könntest ?
Ich meine dann müsste so ein Gittermast doch bestimmt einen nicht zu kleinen Querschnitt
haben damit der nicht abknickt beim Hoch- oder Runterklappen.

Denkbar als Gittermast wären vielleicht auch diese Traversen die man für Studioaufbauten kennt.
Die Seite die du ausgekramt hast Kalli ist auch interessant. Wer ein bisschen mit dem
Schweissgerät umgehen kann, könnte sich also so einen Masten auch selber zusammen braten.

Ein bisschen stört mich allerdings die Optik eines Gittermasten. Aber man kann nicht alles haben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Gittermast

Beitragvon kalli51 » Sa 6. Nov 2010, 21:03

Hallo Leuts , danke fuer eure Antworten, eine Baugenehmigung fuer so ein Teil brauch ich auch hier.

@ Bernd die Seite mit den Gittermasten ,da ist auch eine Statik bei und die Kräfte die bei einem Segelboot auf den Mast wirken sind wohl Stärker und die Optik wie du sagst man kann nicht alles haben oder gekonnt anmalen ;)

@ Bernhard8 ein zweiteiliger GM und klappbar ist einen gute Idee, mit 2 Abspannung eine am Kippgelenk und die andere ganz oben.

@ Manuel das Fundament da weis ich noch nicht wie groß aber ich arbeite dran.

Der GM sollte eine Schenkel Länge von 40 cm haben Zölliges Rohr und die Streben aus 12mm Baustahl das sollte reichen ,die Abspannung im Winkel von 30 Grad und kleine Betonfundamente die das ganze halten. Mit den Kippgelenken da hab ich noch keine Peilung :?: Wenn ich den Black hier sehe der hat ja keine Abspannung.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Gittermast

Beitragvon Bernd » Sa 6. Nov 2010, 21:26

Wenn abgespannt wird ist nach meiner Meinung im Grunde gar kein Fundament nötig.
Man muss aber dafür sorgen das der Mast nicht seitlich auf dem Boden wegrutschen kann.
Ein kleines Fundament kann da nicht schaden.

Ohne Abspannung müsste der Gittermast schon sehr stabil und recht gross werden bei
20m Höhe. Auf dem Black Foto scheint er alles andere als klein im unteren Bereich zu sein.
Der Rotor oben hat immerhin 1,2m Durchmesser.
Es wird ja auch von einem ehemaligen Strommasten gesprochen.

Übrigens las ich irgendwo das alles was ohne Fundament auskommt keiner Baugenehmigung bedarf da
es sich angeblich ohne ortsfeste Verankerung (also ständige feste Verankerung) nicht um ein Bauwerk
im eigentlichen Sinne handelt. Weiss da einer mehr ?

Wieviel teurer wäre der Einsatz von Edelstahl V4A anstatt normalen Eisenrohren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Gittermast

Beitragvon jb79 » Sa 6. Nov 2010, 21:59

Fürchte, ein Fundament wirst du brauchen, weil du ja eine eventuelle Abspannung auch irgendwo fixieren mußt...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gittermast

Beitragvon Bernd » Sa 6. Nov 2010, 22:53

Die Abspannung wird aber nicht am Fundament unter dem Masten fixiert, sondern viele Meter
vom Masten entfernt. Natürlich könnte man dafür auch jeweils ein Fundament giessen.
Ich habe mir gerade ein paar Bodenanker bestellt. Ich kenne die Dinger
noch aus meiner Ausbildung, da wurden Telefonmasten damit abgespannt.

Ein 1m langer Teller Bodenanker mit einer 15cm Spirale kann etwa eine Tonne Zug aushalten,
abhängig von der Beschaffenheit des Bodens. Meine Bodenanker sind allerdings nur 60cm und
die Spirale hat nur 10cm, dafür sind sie überaus günstig und man kann dann mehrere verwenden.

http://cgi.ebay.de/8-St-Bodenanker-Spie ... 0433730057

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Gittermast

Beitragvon kalli51 » So 7. Nov 2010, 21:14

Hallo Leute ,habe im Nachbarforum einen Link gefunden und genau so will ich das auch Bauen :) weis jetzt nicht die höhe ab sind deutlich ueber 10 Meter .
http://www.myvideo.de/watch/7120470/Bla ... lbach_Bilz
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Gittermast

Beitragvon bernhard8 » So 7. Nov 2010, 22:08

Der Mast erinnert mich auch an Antennenmasten. Ich habe sowas mal bei Wimo gesehen (teuer aber ausfahrbar):
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.p ... ter_d.html

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste