Der Power Baum

Der Power Baum

Beitragvon Bernd » So 6. Mär 2011, 08:57

Gerade eben entdecke ich dise Idee aus Holland.
Ich finde das eigentlich ganz gut. Es entschärft die nötige Grösse eines Windrades und lässt
es viel filigraner und gefälliger aussehen.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Der Power Baum

Beitragvon Menelaos » So 6. Mär 2011, 23:28

Da hast du wohl Recht bernd...aber energetisch betrachtet ist das totaler Schwachsinn....sowas können sich auch nur Künstler ausdenken :-D
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Der Power Baum

Beitragvon Bernd » So 6. Mär 2011, 23:51

Wenn man die Fläche aller Einzelwindräder zusammen addiert kommt schon was zusammen.
Ich denke es ist gut wenn man Technik nicht immer nur nüchtern sachlich betrachtet.
Technik wird auf Dauer nur aktzeptiert wenn auch ihr Äusseres von der breiten Masse angenommen wird.
Der Powerbaum ist vielleicht kein Ideal, zeigt aber in die richtige Richtung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Der Power Baum

Beitragvon jb79 » Mo 7. Mär 2011, 08:16

Der mechanische Aufwand ist zwar recht hoch, finde das Teil eigentlich recht gut gelungen.

Die Vorteile die ich sehe:
Höhere Akzeptanz
Höhere Drehzahlen => einfacherer Generator
Bei einer Wartung muß immer nur eines stillstehen (wobei, die macht man vermutlich eh dann wenn wenig Wind geht)
Wenn ein einzelnes Windrad ausfällt merkt man kaum einen Rückgang der Leistung
Eventuell günstige Serienfertigung (viele kleine Windräder, viele gleiche Tragarme,...), erleichtert auch die Aufstellung, weil die einzelnen Teile nicht so groß und schwer sind.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Power Baum

Beitragvon sonnenblume » Mi 30. Mär 2011, 14:40

Mich würde es wundern, wenn du damit mehr als deine Kaffeemaschine betreiben könntest. Kleiner Spaß am Rande, aber für einen hohen Wirkungsgrad und unabhängigkeit brauchst du wohl was größeres.
sonnenblume
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 15:07

Re: Der Power Baum

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mär 2011, 15:05

Die Grösse des einzelnen Windrades ist eigentlich weniger wichtig, es zählt mehr die Gesamtfläche die sich aus vielen einzelnen
Windrädern zusammen ergibt. Wenn z.B. 10 Rotoren a jeweils 1 m² montiert sind dann ergibt das in etwa die Leistungsfähigkeit
eines einzelnen Rotors mit einer Wirkfläche von 10m².

Mal nebenbei, eine Kaffeemaschine ist ein enorm starker Verbraucher. Wenn der Powerbaum das packen würde die direkt
zu versorgen dann wäre das schon mal ne Hausnummer.... ;) Vermutlich ginge das nur bei starken Wind.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Der Power Baum

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Apr 2011, 21:16

Hallo Bernd ,

wie aktiewire das Bild,habs angeklikt tut sich nichts,auch mit rechte Maustaste,nichts. :(

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Der Power Baum

Beitragvon Bernd » Sa 9. Apr 2011, 01:05

Der Link funktioniert nicht mehr. Das Bild wurde wohl von der Internetseite auf der es mal war entfernt.
Daher steht auf unserer Seite jetzt nur noch das Wort "Bild" und es ist nichts mehr zu sehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste