Wirkungsgrad Getriebe

Re: Wirkungsgrad Getriebe

Beitragvon SirHannes » Sa 24. Sep 2011, 12:38

Hi Ekufo, hallo Bernd,

Hab mir gerade Eure Diskussion durchgelesen. Ich kann dem nur zustimmen. Wir kriegen, wenn wir Getriebe einsetzen, geldmäßig viel günstigere Anlagen. Bei der hsw 30 ( 30 kw bei ca. 13 m Rotordurchmesser ) haben wir Getriebe im Einsatz, die bereits länger als 20 Jahre laufen. Die alten Anlagen haben zwei Flügel und ein Übersetzungsverhältnis des Getriebes von ca. 1 : 17.

Bei der neuen Hsw 30 werden wir eine Drei-Flügel-Anlage bauen, um die Geschwindigkeit der Blattspitzen zu reduzieren, damit verbunden weniger Geräusche.

Das geht allerdings richtig ins Geld, weil Blades nach wie vor sehr teuer sind. Wir werden da ca. 10 000 Euro alleine für die Blades ansetzen müssen. Wenn da einer was günstigeres weiß, bitte melden.

Das Getriebe fällt da nicht groß ins Gewicht, ca. 3000 Euro und der Generator ( zwei Stufen 7,5 kw und 30 Kw ) liegt bei ca. 4000 Euro.

In dieser Leistungsklasse liegen aber die Preis für getriebelose Anlagen ( ist der derzeit in der Erprobungsphase ) bei schon 50 000 Euro (die Gondel).

Also in unserer Leistungsklasse sind die Blades noch die teuerste Einzelinvestition. gruss sh
SirHannes
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:44

Re: Wirkungsgrad Getriebe

Beitragvon Bernd » Sa 24. Sep 2011, 14:00

Hallo SH und Danke für deine Infos.
So hat man mal einen Einblick in die Kostenstruktur eines kommerziellen Windrades.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirkungsgrad Getriebe

Beitragvon Ekofun » Sa 24. Sep 2011, 20:22

Hallo Sir Hannes,

wo ich noch jung war (14 Jahre) gab es Messerschleifer mit Kurbel,das Ding schrabte man auf Tisch und eine dreht und andere schleift irgend etwas.So lange Druck klein war ging es noch aber so bald Druck größer wurde da konnte man nicht mehr drehen.Das war simple Gerät,"große Zahnrad auf kleine Zahnrad" also auch eine Art vom Getriebe.

Das ist meine praktische Erfahrung mit Getrieben und nicht einzige.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste