Ich möchte an dieser Stelle auch mal mit einsteigen
Wer mich und meine Beiträge auch im Nachbarforum verfolgt, der weiß, ich bin einer von den Generatorfuzzies die es gerne ohne Getriebe haben.
Gerade wenn man aber bedenkt, dass sich im letzten Jahr die MagnetEINKAUFSpreise mehr als versechsfacht haben, ist es gerade bei größeren oder sehr langsam drehenden Anlagen momentan mehr als unsinnig, direkt anzutreiben.
Bernds Beispiel mit dem kleinen Bausatzgenerator ist noch untertrieben. Mit entsprechend großer Übersetzung von sagen wir mal 1: etwa 10, kann man mit einer horizontalen Anlage von etwa 5 m Durchmesser und entsprechender Wicklung des Stators gute 5 KW aus dem kleinen Geni herausholen und hat dabei noch einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als beim großen Bausatz.
Und selbst wenn man für ein ordentliches Stirnradgetriebe entsprechender Größe nochmal 500 Euro ansetzt, kommt man finanziell immer noch wesentlich besser weg als mit dem Direktantrieb. Da das ganze aber immer noch eisenlos ist, gibt es auch weiterhin kein Rastmoment und der Rotor packt das allemal bei weit unter 2 m/s.
Ich baue da grad was entsprechendes und werde an anderer Stelle daon berichten...
Aufgrund der sehr großen Beschleunigungsmoment bei WIndanlagen, besonders aber bei den vertikalen Widertandsläufern, muss das Getriebe aber ein Vielfaches des Nenndrehmoments aushalten können. Das mcht es nicht ganz leicht, das richtige zu finden.
Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, habe ich deshalb mal Angebote eingeholt. Ich kenne jemanden der eine Firma für ANtriebstechnik hat und gute Kontakte besitzt. Wenn man mal von meiner 5m Anlage ausgeht und nach einem Getriebe sucht, das gleich über eine entsprechend dimensionierte Lagerung verfügt um den Rotor direkt auf der EIngangswelle zu befestigen und die Rotorscheiben des Scheibengenis direkt mit der Ausgangswelle des Getriebes befestigt, so dass das ganze ziemlich kompakt bleibt...
...da liegt man dann so um die 800-1000 Euro bei Einzelabnahme
Zusmamen mit dem kleinen Bausatz liegt man dann unter 1500 Euro im Vergleich zu den 2200 Euro des großen Bausatzes (wir mussten den Preis wegen der Magnete leider stark anpassen)
Ergebis: mehr als 700 Euro gespart und Wirkungsgrad verbessert
...und je kleiner die SLZ des Rotors bei gleicher Fläche und somit auch etwa gleicher Leistung, desto überproportional sehr viel günstiger wird die Getriebevariante...
Ab September sollen die Magnetpreise aber langsam stabil werden und vielleicht ab ANfang oder mitte nächsten Jahres wieder fallen...ich hoffe da ist was dran, wir werden sehen
Gruß
Max