Stuhlbeine und Ovalrohre als Tragarme

Stuhlbeine und Ovalrohre als Tragarme

Beitragvon Bernd » Mo 9. Feb 2009, 20:21

Hi Fans
Durch Lutz alias Harzer angeregt war ich heute mal auf Entdeckungstour im Baumarkt.
Lutz und auch ich hatten vor einer Weile, an unterschiedlichen Orten, ein Ovalrohr entdeckt,
das jeden von uns beiden sehr zusagte. Ich machte mich heute auf den Weg und entdeckte als
erstes das in der Abteilung für Tischbeine nicht nur die jedem bekannten, fast 1m langen dicken
Tischbeine aus ca. 6cm dicken Rohr gibt, sondern auch viele wesentlich kleinere Varianten bis
hinunter zu kurzen 20cm Länge bei nur 3cm Durchmesser.

Das schöne an diesen Tischbeinen ist, das sie meist mit einem "Flansch" in Form eines Blechstücks
mit 4 Löchern augestattet sind. Normalerweise schraubt man damit das Tischbein an die Tischplatte.
Mit diesem Flansch kann man gleich schonmal entweder die Flügelbefestigung, oder die Befestigung
an der Rotormitte lösen. Ich habe mir zu Testzwecken ein pulverbeschichtetes 40cm Tischbein mit
3cm Durchmesser und der beschriebenen 4 Loch Befestigungsplatte mitgebracht und was soll ich
sagen, das Ding kostete gerade mal 2,19 Euro. Das nenn ich wirklich preiswert. Im Augenblick bin
ich von den Dingern ziemlich begeistert.

Bei BAHR entdeckte ich dann das Ovalrohr wieder, von dem ich weiter oben schon sprach. Das Rohr
war sehr versteckt zwischen Bauteilen für ein silbernes Regalsystem zu finden. Das Rohr macht
einen überaus stabilen Eindruck, es ist 1m lang. Leider habe ich die Breite und Höhe nicht gemessen.
Die Wandstärke beträgt 2mm, es ist auch recht schwer, ich schätze 1Kg. Es machte auf mich einen
so perfekten Eindruck, z.B. für einen 1m Durchmesser Zweiflügler, das ich es fast gekauft hätte.
Hersteller des Regalsystems ist die Firma Dolle und so ist auf der Preis, dolle teuer, nämlich 19,50 Euro.
Aber im ernst optisch, aerodynamisch sowie auch statisch ist dieses Rohr sicher sehr gut geeignet.
http://www.brenscheidt-galvanik.de/lage ... -rohre.htm

Bild Das scheint genau das Rohr von Bahr zu sein.

Zu guter letzt habe ich mir dann noch die Ovalrohre für den Kleiderschrank, also das Rohr zum
aufhängen der Kleiderbügel, angeguckt. Auch dieses Rohr erscheint mir für kleinere Rotordurchmesser
gut geeignet zu sein. Es ist recht leicht und dennoch recht stabil bei anehmbaren Preisen von ca.
7 Euro/m .

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stuhlbeine und Ovalrohre als Tragarme

Beitragvon windstav » So 20. Dez 2009, 22:32

Hallo,

für kleine Rotoren sind auch die Vierkantrohre von Fernsehantennen geeignet, aber auch die runden Röhrchen (zum abspannen). Dazu kommt, dass man sie wohl auch kostenlos bekommen kann.

Gruß
Stav
Dateianhänge
antenne01.jpg
antenne01.jpg (268.92 KiB) 5786-mal betrachtet
antenne02.JPG
antenne02.JPG (252.88 KiB) 5786-mal betrachtet
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Stuhlbeine und Ovalrohre als Tragarme

Beitragvon Bernd » So 20. Dez 2009, 23:09

Hall Stav, danke für die Hinweise auf die günstigen Materialien.
Deine zentrale Nabenhalterung sieht sehr gut aus, wo bekommt man sowas ?

Im Hintergrund des oberen Bildes entdecke ich eine sehr groß aussehene Abdeckappe eine C-Rotors.
Bahnt sich da ein Grossprojekt an ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stuhlbeine und Ovalrohre als Tragarme

Beitragvon windstav » Mo 21. Dez 2009, 08:46

Hallo Bernd,

Die Nabenhalterung ist aus Aluminium für Flugzeuge. Die habe ich mir anfertigen lassen. Hat 40 Euro gekostet. Ist aber sehr leicht und stabil.

Bahnt sich da ein Grossprojekt an ?

In Planung ist ein großes Projekt, aber es dauert noch etwas.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste