Hallo Ilias und Herbert,
wenn du in Niedersachsen wohnst, ist das Bauamt die wichtigste Institution. Eine Bauvoranfrage habe ich bereits am Laufen.
Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen.
Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe des Dorfrandes. Ursprünglich sollte der Turm um die 12 Meter werden, damit ich mit dem Rotor vollständig über den Dachfirst komme. Da gibt es aber Probleme mit dem Schattenwurf zu den Nachbarn, da die 30 Minuten Grenze an ein paar Tagen überschritten wird. Vom Bauamt her dürfte ich die Anlage aufstellen, da das Dorfbild nicht mehr einheitlich ist.
Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Umweltamt, da es hier ein paar Fledermäuse gibt.
Ich kann natürlich hergehen und eine Grube 2x2x2 m ausheben, etwas Eisen und Beton rein und fertig. Leider haut das so nicht hin. Weil mir ein Schattenwurfsprogramm zu teuer war,habe ich mir die diversen Formeln zusammengesucht und die Berechnung dann mit Excel durchgeführt. Für jeden Tag habe ich dann ein Blatt ausgedruckt mit dem Flurplan als Hintergrund und dachte, damit müssen die zufrieden sein. War leider falschgedacht. Der Beamte sagte nur, "das ist nicht mit einer geprüften Software erstellt, das kann ich Ihnen jetzt glauben oder auch nicht. Ich bin nicht da, um Ihre Angaben nachzurechnen".
Deshalb brauch ich einen Statiker, weil kein anderer Mensch ist in Deutschland so glaubwürdig wie ein Statiker
Die Zeichnung für den turm ist vorhanden, kann ich bei Bedarf gerne zumailen, die Windwiderstandsfläche ergibt sich aus der Anzahl und Stellung der Profile, Generatorgröße, Verstrebungen ...., die notwendigen Daten kann ich also liefern.
Was mich verwundert hat, ist, dass kein einziger Statiker heute irgendein Interesse gezeigt hat.
Gruß Walter