sehr interessanter Generator/Servormotor

sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 11:41

Ich habe bei Ebay einen sehr interessanten Servomotor entdeckt.
Das Ding wiegt 59 kg und hat nur 0,19 Ohm Innenwiderstand
Der zulässige Dauerstrom beträgt enorme 43 Ampere
Pro 100 U/min liefert er 8,7 Volt
An einem 24 Volt Akku direkt hinter dem Gleichrichter angeschlossen kann das Ding dauerhaft 1kW abgeben,
bei höheren Spannungen noch mehr, bei 48 Volt Akku z.B. 2 kW.
Mit Inverter/Einspeisewechselrichter wären bis ca. 7 kW drinn.
Eine Übersetzung wird in jedem Falle nötig sein.
Auch die 70 Euro Versand kann man akezptieren, denn ich habe das Gefühl das der günstig weg geht.
Günstig wäre für mich alles unter ca. 500 Euro.
Achsoo, unbenutzt isser auch noch. :)

http://www.ebay.de/itm/300623916594?ssP ... 1423.l2649

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 22:44

Ach du scheisse, 113 Euro ???
Das ist ja wohl ein Witz.
Ein 7 kW Generator für 113 Euro.
Ich gratuliere dem glücklichen Käufer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Spielmops » Mi 7. Dez 2011, 22:44

Hi Bernd,
ich möchte Euch die Sache ja wirklich nicht vermiesen.

Aber Nennleistung bei 2000 u min, wo sollen die denn herkommen ?
So über den Daumen gerechnet braucht man da ein Windrad mit gut 5 m Raddurchmesser und eine 1 : 10 Getriebeübersetzung.
Aus Erfahrung ein großes Getriebe, mindestens 40 mm Nabenwelle und sehr viel Wind, 200 U min muss der Repeller ja auch noch machen.
Und wenn die Anlage steht geht der arme Kerl pleite wenn er 200 m passendes Kabel bezahlen muss.
Ich hab Euch in einem Beitrag eine Tabelle eingefügt mit den Leitungsverlusten.
Ich bin kein Elektriker, aber ich denke Ekofun hilft jedem der wirklich was baut gerne als ( Elektro ) Berater.
Dateianhänge
Tabelle Leitungsverluste.jpg
Tabelle Leitungsverluste.jpg (72.36 KiB) 16699-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 03:40

Aber Nennleistung bei 2000 u min, wo sollen die denn herkommen ?
So über den Daumen gerechnet braucht man da ein Windrad mit gut 5 m Raddurchmesser und eine 1 : 10 Getriebeübersetzung

Das man einen starken Antrieb benötigt wenn man die volle(!) Leistungsfähigkeit
ausschöpfen will ist keine Frage, aber will/muss man das zwangsläufig ? Sagt ja keiner das man die volle Leistung nutzen muss.
Das ein Auto 300 PS hat heisst ja auch nicht das man notgedrungener Weise jedes mal nur noch mit quietschen Reifen vom Hof fahren
kann und im Ort schon 200 Sachen fahren muss. Man kann mit so einem Auto auch "ganz normal" fahren, hat aber eine grosse
Leistungsreserve zur Verfügung falls man sie mal braucht. Und wenn das 300 PS Auto nur 113 Euro kostet und nur 5L verbraucht
und von der Qualität her ein Nobelschlitten ist, warum dann nicht kaufen ? :)

Der gezeigte Generator würde sich z.B. prima auch für viel kleinere Leistungen eignen, ich hatte das ja schon geschrieben.
Auch nur meinetwegen 200 oder 300 Watt Maximalleistung damit zu nutzen sind kein Problem, im Gegenteil.
Dafür sind dann auch längst keine 2000 U/min nötig sondern vielleicht nur 200 U/min.

Servomotoren für "geringe" Drehzahlen haben häufig eine elektrische Motorkonstante von 8,7 oder 13,8 Volt bei 100 U/min.
Sie eignen sich gut für den Direktantrieb mit kleinen bis mittelgrossen Auftriebs-Repellern (siehe Windrad von Bernhard)
oder mit einer Übersetzung auch für mittlere bis sehr grosse Windräder.
Ihre Robustheit und ihr qualitativ extrem hochwertiger Aufbau ist kaum zu überbieten.
Neu kostet ein Generator, wie der von mir verlinkte, sicher einige tausend Euro. :o
Für mich sind das die besten (Ebay sein Dank) bezahlbaren Permanentmagnet-Generatoren die es gibt.
Ich besitze einige davon.

Und wenn die Anlage steht geht der arme Kerl pleite wenn er 200 m passendes Kabel bezahlen muss.

Nein sicher nicht, zumal Servomotoren meist bei voller Leistung mit 325 Volt oder 530 Volt arbeiten und daher
die Ströme vergleichswseise klein ausfallen.
Die meisten werden auch gar kein Grundstück besitzen auf dem man überhaupt 200 Meter Kabel verlegen könnte. :)
In aller Regel sind die Kabel vom Windrad bis zum Einspeiser/Akku bei den meisten unter 50m lang.
Das sehr hohe Leistungen aber auch höhere Hardwarekosten nach sich ziehen ist natürlich logisch.



Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Spielmops » Do 8. Dez 2011, 12:41

Hi Bernd,
ich bin voll deiner Meinung.
Aber ich hab ja auch schon praktische Erfahrung wie Du aus meinen Beiträgen sehen kannst.
Ich will hier keinem das Basteln verleiten !
Wenn einer aber mit einem 50 Kg schweren Motor arbeitet reden wir bei der Gesamtanlage schon über richtige Investitionen !
Du solltest hier vieleicht mal eine Rubrik aufmachen mit ,, wer hat was wofür schon Investiert "

Kosten für Fundamente, Abspannungen
Dto für Masten andere Befestigungen
Dto Azimutlager Schleifringe Generatorgondel
Dto Windrad ( egal welche Sorte )
Dto Kabel Kabelverlegung
Dto Sicherungen gegen Blitzschlag ( sehr wichtig, eventuell sonst kein Versicherungsschutz bei Gebäudeschäden )
Dto Einspeisung egal wo
Dto andere Verwendungsarten ( Elektroauto aufladen )
Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 14:04

Wenn einer aber mit einem 50 Kg schweren Motor arbeitet reden wir bei der Gesamtanlage schon über richtige Investitionen !

Wie bereits geschrieben muss das keineswegs sein denn der Generator kann auch die schwerste/grösste Komponente des ganzen Windrades sein.
Außerdem ist der gezeigte Servomotor/Generator relativ schwer, meistens liegen sie in der 3 - 5 kW Leistungsklasse bei 15 bis 25 kg.
Zweitens ist so ein Servo vergleichsweise super günstig zu haben wenn man sich ein bisschen bei Ebay auf die Lauer legt.
Die Dinger gibt es auch mit angeflanschten Getriebe, das vereinfacht den Gesamtaufbau widerum.
Das eingesparte Geld kann ich an anderer Stelle investieren.
Drittens reden wir hier im Forum überwiegend über Vertikalrotoren bei denen der Generator, wenn er einem zu schwer erscheint,
durchaus auch am Boden verbleiben kann. So plane ich z.B. meinen nächsten Aufbau.

Wer wieviel Geld ausgeben will müssen wir natürlich jedem einzelnen selbst überlassen und wer riesig bauen will muss dafür auch zahlen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Spielmops » Do 8. Dez 2011, 17:21

Hi Bernd,
bin wieder deiner Meinung.
Bei Vertikalrotoren ändert sich aber an der Problematik nichts.
Dem Wind nutzbare Energie wirtschaftlich abzutrotzen ist ein Eiertanz.
Standort ? Nachbarn ? Gemeinde ? Komponentenbeschaffung ? finanzielle Möglichkeiten und wollen ?

Was uns fehlt ist ein Generatorhersteller der die Marktlücke sieht und was passendes für uns baut !
100 000de könnten ein 5 Kw Windrad aufstellen und würden das auch gerne machen wenn es nur eines gäbe !
Sicher gibt es ein paar zu kaufen, aber bei genauerer Betrachtung wird nie eines davon irgendwie wirtschaftlich !
Preise über 10 000 € 48 V 900 W usw. Sorry aber das ist doch Kokolores.
Und hier in diesem Forum die wirklichen Probleme und Kosten nicht anzusprechen führt schnell in die Wüste.
Mal nach den erfolgreichen Experimenten zu fragen und deren wirtschaftliche Verwertbarkeit zu analysieren wäre gut.

Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 17:41

Du irrst dich, das Thema hatten wir hier schon sehr oft und wir warnen auch jeden immer wieder vor überzogenen Erwartungen.
Kleine Windräder im häuslichen Bereich, da darf man sich nichts vor machen, rentieren sich nie, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
(Und jeder glaubt immer er könnte zu diesen Ausnahmen gehören. :) )
Kleinwindräder sind nur ein reines Hobby und in de allermeisten Fällen nichts um damit Geld einzusparen oder gar daran zu verdienen.

Sinn machen sie eigentlich nur dort wo keine Stromleitung liegt und wo man sonst keine Elektrizität zur Verfügung hätte.
Ab einer Baugrösse wie bei dir und einem sehr guten Standort kann es sich nach vielen Jahren rentieren, aber nur ganz ganz wenige
wollen oder können sich ein 4m Windrad in den Garten stellen.
Wer nicht gerade einen Einsiedlerhof auf freier Fläche sein Eigen nennt oder wenn man nicht gerade an der Küste hinter dem
Deich wohnt oder an ähnlich exponierten Stellen, dann wird man in seinem ganzen Leben das Geld nicht wieder hinein bekommen
das man in das Projekt hinein steckte.
Mit Photovoltaik kommt man mit weit weniger Investitionen zu höheren Erträgen und hat keinen Ärger mit Baubehörden und deren
geforderten 15.000 Euro Gutachten.

Mit anderen Worten, da sollte man ehrlich sein und nicht glauben das man das eingesetzte Geld je im Leben wieder sieht.
Ein Hobby darf nach meiner Sichtweise aber auch ruhig Geld kosten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Spielmops » Do 8. Dez 2011, 18:09

Ja, so gefällt mir die Antwort.
Grundsätzliches ist damit geklärt.

Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Sa 10. Dez 2011, 20:15

Um noch mal zu verdeutlichen das man sich nicht täuschen lassen darf, hier mal ein Beispiel für einen speziellen
Generator extra für Windräder. http://www.ebay.de/itm/Windgenerator-We ... 1e690dc4f6
Der Generator liefert bei 450 U/min maximal 500 Watt.

Der ganz oben von mir verlinkte Servomotor ist zwar für eine maximale Leistungsabgabe bei 2000 U/min ausgelegt, er kann aber
auch bei nur 450 U/min durch seinen geringen Innenwiderstand von 0,19 Ohm spielend über 1kW abgeben.

Ginlong Generator für Windräder = 550 Euro, 450 U/min, 0,40 Ohm Innenwiderstand, 500 Watt maximal
Qualitativ hochwertiger Servomotor = 115 Euro, 450 U/min, 0,19 Ohm Innenwiderstand, bei 450 U/min über 1kW, bei höheren Drehzahlen ein mehrfaches

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron