sehr interessanter Generator/Servormotor

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Spielmops » So 11. Dez 2011, 19:40

Hi Bernd,
wir reden hier immer noch über die eingans verlinkten Generatoren !
ich hab das alles sehr wohl verstanden.
Aber was soll die schönste Konstruktion aus bestem Generator und schönem kleinen Windrad wenn mann es nicht mit einem Widerstand ( Einspeisung oder was anderem ) belasten kann.
Es wäre ja schon ein ordentlicher Witz wenn so ein Windrad mit einer Autobirne 12 V 55 W belastet dann stehen bleibt.
Wenn Du mir jetzt erzählst dass das hier im Forum Ziel sei, dann bin ich hier in der Tat falsch.

Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 19:58

Aber was soll die schönste Konstruktion aus bestem Generator und schönem kleinen Windrad wenn mann es nicht mit einem
Widerstand ( Einspeisung oder was anderem ) belasten kann.

Ausser Dir behauptet kein Mensch das man das so betriebene Windrad nicht belasten könnte. Wie kommst du eigentlich auf so eine Idee ?

ich hab das alles sehr wohl verstanden.

Mensch red doch nicht immer son Unsinn !!! Du hast rein gar nichts verstanden, aber wirklich gar nichts, hast aber immer dicke Lippe und
bist völlig Einsichts- und Verständnisresistent. Deine "weiss ich schon längst "ist mir bekannt" und "habe ich alles verstanden"
Sprüche sind total fehl am Platz. Mal ein kleines "Dankeschön" wenn Dir jemand mühselig und freiwillig einfachste Dinge erklärt die du längst
wissen solltest, kennst du leider auch nicht.
Ich denke du hast Recht, du bist hier echt im falschen Forum !!

Es gibt noch das Forum http://www.kleinwindanlagen.de
Vielleicht kannst du dort mit deinem "Fachwissen" punkten.


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Ekofun » So 11. Dez 2011, 20:06

Hallo Spielmops,

dann sag uns bitte,ab welche Wind/Sekunde/m soll der Windrad 500 Watt leisten,und bei Welche Win/sek. soll Anfang sein und welche Leistung.

Es ist nicht so einfach das zu sagen,wenn Ein Windrad mit Fläche vom 3m^2 bei 5m/s 45,7 Wat auf der Welle gibt, gibt er bei 12m/s 632 Watt auf der Welle,siht so aus das Geni überfordert wird.Da muss ein Kompromiss gemacht werden,oder Windrad rechnen so das er bei 7m/s oder noch weniger 500 Watt gibt,dann aber muss er bei spetestens 8m/s aus der Wind,und das were größte Fehler so was zu machen.

Was betrifft Drehzahl vom Windrad,er hängt von Durchmesser. Je kleiner D ist so dreht er schneller.Man kann das mit Höhe anpassen,um dann gewünschte Fläche zu bekommen.

Beispiel:Savonius(in Planung) hat D von 0,6 m, und bei 3m/s dreht er belastet mit 34 U/min,unbelastet ca 57 U/min.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon windstav » So 11. Dez 2011, 20:11

Hallo,
ich verfolge eure Diskussionen und versuche auch zu verstehen, aber was müsste ich verstehen?
Wenn jemand etwas fragt , so kenne ich es, dann tut er es um etwas zu erfahren und damit wir alle, die mitlesen , auch etwas lernen. ...........
Natürlich gibt es auch die Methode durch Fragen etwas ans Licht zu bringen, das hat ja schon "Sokrates" getan, aber was ist hier das Resultat? Ist nicht schon alles bekannt?

Gruß
Stav

Nachtrag: Übrigens muss man richtig fragen halt auch können.
Zuletzt geändert von windstav am So 11. Dez 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 20:27

Man man man...solche Leute wie den Spielmops habe ich gerne.
Treten einem Forum bei, zeigen was sie bisher gebaut haben und denken aufgrund dessen das sie die tollsten sind und alle
anderen erstmal aufklären müssen da diese ja anscheinend bisher nur "ihre Zeit totgeschlagen" haben.

Sowas von Arroganz, totaler Selbstüberschätzung, absoluter Einsichtsresistenz und Undankbarkeit ist für mich nicht akzeptabel.
Das erinnert mich irgendwie an den Auftritt von Fritz Unger hier im Forum.
Ich habe keinen Bock mehr auf solche Leute und unser Forum braucht sowas ganz gewiss auch nicht.

Ich habe dem ganzen jetzt einen Riegel vorgeschoben und den User deaktiviert.

Jede Minute bereue ich die ich versucht habe ihm zu helfen. :x

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Wolle » Mi 17. Okt 2012, 14:34

Hallo Bernd,

hab da nochmal ne Frage. In deinem ersten Beitrag zu diesem Thema:
Wie hast du den Innenwiderstand des Generator und wie die Spannung bei 100 1/min ermittelt?

Danke

MfG
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: sehr interessanter Generator/Servormotor

Beitragvon Bernd » Mi 17. Okt 2012, 14:58

Die Spannung je 100 U/min kann man aus den Daten des Typenschildes ersehen.
Dort gibt es eine Angabe: KM 0,87 NM/A
Obwohl dieser Wert augenscheinlich nichts mit der Spannung zu tun zu haben scheint, spiegelt er genau
die Spannung je Umdrehung wieder (würde sehr weit führen das zu erklären). In diesem Falle 8,7Volt je 100Umin.
Das ist übrigens ein typischer, häufiger Wert bei Servomotoren.
Den Wert für den Innenwiderstand hatte ich glaube ich aus den technischen Daten auf der Herstellerseite.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste