günstige Frequenzumrichter

günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Roland » Fr 16. Dez 2011, 09:38

Hallo !

Bin durch Zufall auf die Seite gestossen....

Der Preis ist meines Erachtens für die Leistung sehr günstig...

http://www.frequenzumrichter-discount.d ... orleistung


lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Bernd » Fr 16. Dez 2011, 22:14

Ohne ein wirkliches Preisgefühl für die Dinger zu haben hört sich das für mich auch sehr günstig an.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Ilias » Sa 17. Dez 2011, 02:20

was ist ein frequenzumrichter?
da ich ja kein elektro-fachman bin konnte ich selbst beim besuch von wiki nicht wirklich verstehen was es genau macht und wofür man es braucht ( anwendungsgebiete )
ich würde mich freuen wenn mir das jemand in leien deutsch erklären könnte.
vielen dank vorrab
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Bernd » Sa 17. Dez 2011, 07:53

Es ist eine Art Drehzahlsteuerung für Drehstrommotore.
Normalerweise regelt man Drehzahlen von einfachen Wechselstrommotoren in dem man die Spannung reduziert oder in
den man nur einen Teil der Sinusschwingung auf den Motor wirken lässt. Das hat aber immer den Nachteil das die
Antriebskraft, also das Drehmoment, stark zurück geht.

Ein Frequenzumrichter geht einen anderen Weg. Er regelt hauptsächlich in dem er die Frequenz verändert.
Da Synchronmotore ihre Drehzahl synchron zur Frequenz halten, kann man durch Veränderung der Frequenz die
Drehzahl nicht nur regeln sondern auch stabil halten. Gleichzeitig kann man den Motor mit seinem maximalen
Strom beschicken ohne das er dadurch schneller drehen würde. Das hat zur folge das auch bei sehr niedrigen
Drehzahlen das volle Drehmoment zur Verfügung stellt.

Frequenzumrichter werden eigentlich ausschliesslich in der Industrie eingesetzt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Roland » Sa 17. Dez 2011, 08:18

Hallo Bernd !

Ich hab vor ca. 8 Jahren einen Frequenzumrichter in der Leistungsklasse 2kW mit Großhandelskonditionen um ca. 500,-€ erstanden, und das war wirklich günstig.

Ich habe damit die Gegenstromanlage beim Schwimmbad meiner Eltern angespeißt. Die Drehzahlregelung erfolgt über ein Potentiometer in Schutzart IP65, welches im Schwimmbad 15cm oberhalb des Wasserspiegels montiert ist.

Seit dem können auch meine Kinder gegen den Strom schwimmen :D
Und auch meine Eltern nutzen die Gegenstromanlage wieder öffters (sind ja doch schon über 70...)

(funktioniert im übrigen noch immer Reibungslos....)

Irgenwann hatte ich auch angedacht die Drechselbank meines Schwiegervaters mit einem FU stufenlos Regelbar zu machen...was aber dann an den 500,- € (die kleineren haben auch nicht wirlich viel weniger gekostet) gescheitert ist.

Auch deine gekauften Propeller zur Winderzeugung könnte man damit dann stufenlos regeln und somit die Windgeschwindigkeit je nach belieben einstellen... ;)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Bernd » Sa 17. Dez 2011, 08:55

Das dachte ich mir das du diesen Anwendungszweck im Auge hattest. :)
Bei den Ventilatoren handelt es sich aber um keine richtigen Drehstrommotore, sondern um Kondensatormotore
für 230 Volt. Ich müsste mal nachgucken aber ich glaube im Schaltplan stand nichts davon das man sie auch
für Drehstrom verwenden könnte.

Ein Ventilator hat 660 watt, man könnte also auch mit "normalen" Drehzahlregelungen" für 230 Volt arbeiten.
Angedacht waren 4 Stück davon zu betreiben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Roland » Sa 17. Dez 2011, 09:30

Hallo Bernd !

Schade, das es sich um Kondensatormotoren handelt...dann funktionierts mit dem FU natürlich nicht.

Aber vielleicht mach ich ja mal meinen Schwiegervater mit seiner Drechselbank glücklich.... :)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: günstige Frequenzumrichter

Beitragvon Ekofun » Sa 14. Jan 2012, 18:42

Hallo,

mit "normale Drehzahlregelung " geht das nicht,aber der Motor geht Kapput .

Habe so was bei Conrads gekauft und da war Motor nach ca 2 Minuten kapput,total überchizt.

Da steht es Drehzahlregelung und mit Poti von 470K Stufenlos regelbar.

Die Erfahrung habe ich gemacht,und konnte schön Motor neu wickeln,zu mindest hatte ich beschöftigung. :x

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste