Ein TRAUM von Generator!

Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon MaRiJonas » Mo 6. Feb 2012, 05:58

Hallo,

bei Maurer Elektromaschinen in der Schweiz gibt es einen 1kW eisenlosen Generator mit traumhaften Werten:

220V bei nur 200 U/min
Wirkungsgrad 87%
Anlaufdrehmoment von unter 0,03Nm

Hier der direkte Link: http://www.maurelma.ch/shop/index.php?cat=WG08&product=400020

Allerdings kostet der Traum umgerechnet etwa 2000 Euro. ABER es gibt ihn zu kaufen.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon Manfred » Mo 6. Feb 2012, 19:36

Hallo Richard,

eine Zeichnung des mechanischen Aufbau ist auch dabei. Für ein drittel diese Preises hast du den selbst gebaut.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon bernhard8 » Mi 8. Feb 2012, 11:31

Hat aber einen relativ hohen Innenwiderstand (1.67 Ohm). Da darfst du nur kleine Ströme rausziehen, also die Spannung hoch genug gehen lassen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon ventus saevit » Mi 8. Feb 2012, 15:14

bernhard8 hat geschrieben:Hat aber einen relativ hohen Innenwiderstand (1.67 Ohm). Da darfst du nur kleine Ströme rausziehen, also die Spannung hoch genug gehen lassen.


Falsche Zeile Bernhard ;)

" Drehzahlkonstante 1.67 VDC / 1/min "
" Widerstand bei 20°C (Phase zu Phase) 6.73 Ω "
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon Bernd » Mi 8. Feb 2012, 23:11

Jo 1,67 Ohm wären angesichts der Nutzspannung auch sehr sehr wenig gewesen.

Rechnen wir mal ein bisschen:
Die Nennspannung wird mit 220 Volt angegeben, aber zwischen zwei Phasen.
Das heisst das die Spannung nach Gleichrichtung bzw. die resultierende Spannung aller drei Phasen die
die Last "sieht" um den Verkettungsfaktor höher wäre, also ca. 380 Volt.

Um 1 kW bei 380 Volt zu erzeugen ist ein Strom von ca. 2,63 Ampere nötig.

Der Widerstand zwischen zwei Phasen beträgt 6,73 Ohm.
Das bedeutet das der resultierende Widerstand aller 3 Phasen ca. 13,5 % tiefer liegt, ca. 5,82 Ohm
(Man kann das auch anders rechnen, ich habe mir mal diesen prozentualen Veränderungswert gemerkt)

Der Verlust am ohmschen Widerstand bei 1 kW beträgt dann:
P = I² mal R = 2,63² * 5,82 = 40,25 Watt

Bei Nennleistung treten also lediglich ca. 40 Watt ohmsche Verluste auf, also 4 %.
Die restlichen 9% Verluste die bei dem genannten Wirkungsgrad von 87% entstehen müssen mechanischer
Herkunft sowie Wirbelstromverluste sein.

Alles in allem sehr gute Werte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon bernhard8 » Do 9. Feb 2012, 09:37

Aber mit den hohen Spannungen musst du zurechtkommen. Das wollte ich damit ausdrücken. Ich würde damit nur ungern hantieren wollen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon Bernd » Do 9. Feb 2012, 10:02

Aber diese Spannungen "verlangen" doch nunmal Einspeiser die mit den möglichen 1kW was anfangen können.
Meist arbeiten die bei Nennleistung in der Gegend von 200 bis 500 Volt.
Der gezeigte Generator ist natürlich nicht für Akkuladung gebaut worden, das ist klar.
Dann sollte sein Innenwiderstand 10 oder 20 mal geringer sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon MaRiJonas » Do 9. Feb 2012, 14:07

Bernd hat geschrieben:Alles in allem sehr gute Werte.

Grüsse

Bernd


Danke Bernd, für die Bestätigung! Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass so "Nischenprodukte" mit diesen Werten in Serie gefertigt werden.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Ein TRAUM von Generator!

Beitragvon Ekofun » Sa 25. Feb 2012, 15:38

Hallo,

habe nachgerechnet, Geni kostet 2065,25 Euro, auch eine stolze Preiß, 2,06 Euro/Watt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast