Spulen wickeln

Re: Spulen wickeln

Beitragvon bambuz » Sa 25. Feb 2012, 18:59

Nein, kompliziert ist es nicht wirklich. Professionell gewickelte Spulen haben natürlich eine bessere Qualität als meine eigenen. Außerdem ist es eine zeitraubende Tätigkeit. Zu jedem neuen Generator braucht man außerdem einen neuen Wickelkörper der die Form vorgibt. Ich habe mir immer vorgestellt dass Wickelmaschinen verstellbare Stangen haben die die Form vorgeben und natürlich einen Umdrehungszähler gegen das Verzählen.
Ich habe mehrere Firmen angefragt, alle wollen Vorrichtungskosten, scheinbar gibt es solche Maschinen nicht wie ich sie mir vorstelle.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Spulen wickeln

Beitragvon Ekofun » Sa 25. Feb 2012, 19:20

Hallo Bambuz,

habe in Wicklerei für Motoren das gesehen,meine Wickelmaschiene.Betrieb hat sich das Ding selbst gemacht nach ihren Bedürfnissen.Sie ist aber nur für Motoren ohne Komutator forgesehn. Und die wickelt max. 8 Spulen gleichzeitig,das ist gut bei konzentrischen Wicklungen,Spulenkärper sind beweglich so kann man jede Maaß einstellen.Trapezformige Spulen können nicht machen,aber solche werden auch nicht vorkomen,das sind normale Motoren kleine oder ganz große,Spulen haben aber immer gleiche Form.Die Leute machen ein mittlere Motor im einen Tag fertig.

Haben auch Maschiene für Isolationstreifen, eine Nut ausmessen in maschiene Maaß einstellen und sie macht alle inerhalb paar minuten fertig.

Ich brauche für gleiche Motor mindest 3 bis 4 Tage,wenn ich mich anstränge,also beeille,manschmal auch länger wegen Lacktroknen.Aber das ist Hobi,lebe nicht davon,so habe Zeit,und mache alles in Ruhe,und Hobi soll auch so sein ohne Stress,sonst ist kein Hobi mehr.

Grüße

Elkofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Spulen wickeln

Beitragvon Robert » Do 20. Sep 2012, 21:55

Hi,

wende dich doch mal an die http://www.dsw-elektronik.de
Robert
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Sep 2012, 21:51

Vorherige

Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron