Windenergie Berechnen

Windenergie Berechnen

Beitragvon Flo Celle » Sa 4. Jul 2009, 12:16

Hab hier mal einen link für welche die nicht einfach mal ein paar formeln aus dem ärmel schütteln können und um zu schauen ob sich eine anlage in seinem "Vorgarten" überhaupt lohnt ! ;-)

http://www.renewable-energy-concepts.com/german/windenergie/wind-basiswissen/kalkulator-windkraft-berechnen.html
ob natürlich die daten stimmen weiß ich allerdings nicht ! :-)


Gruß Flo :-)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Windenergie Berechnen

Beitragvon Stefan / goldenwolf » Sa 4. Jul 2009, 17:50

Hallo Flo,

vielen Dank für den Link - find ich klasse.
In meiner neuen Heimat - auf Fehmarn sind die Windwerte natürlich superklasse - und wenn wir wirklich auch ein Haus außerhalb/ am Dorfrand bekommen sind die "Rauhigkeitswerte" auch zu ertragen .... da wird sich sicher ein Windrad lohnen - auch ein Vertikalläufer am Boden ... jedenfalls nach der Berechnung dieses Programms ;)

lieben Gruß

Stefan
Dateianhänge
Windräder.jpg
einer der Windparks auf Fehmarn ... ich find sie - entgegen der Meinung vieler Landsleute schön ..... laut sind sie auch nicht (hab mich mal bei starkem Wind direkt unter so ein Ding gestellt .....)
Windräder.jpg (12.86 KiB) 7030-mal betrachtet
Stefan / goldenwolf
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:50
Wohnort: Fehmarn

Re: Windenergie Berechnen

Beitragvon Bernd » Sa 4. Jul 2009, 18:54

@ Stefan
Falls dein Haus auch noch auf der Westseite des Ortes liegen wird, dann hättest du ideale Bedingungen
für ein Windrad, allerdings auch immer eine zugige Terrasse.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windenergie Berechnen

Beitragvon SirHannes » Sa 10. Sep 2011, 11:26

Bernd hat geschrieben:@ Stefan
Falls dein Haus auch noch auf der Westseite des Ortes liegen wird, dann hättest du ideale Bedingungen
für ein Windrad, allerdings auch immer eine zugige Terrasse.

Grüsse

Bernd


Ich hab jetzt die erste positive Bauvoranfrage in Pommern bekommen. Ich seh das kritsich mit diesen Berechnungsprogrammen. Wir können in der gesamten norddeutschen Tiefebene lukrative Windmühlen aufstellen. Die einzige Frage, die man sich stellen muss, wie hoch ist der Preis im Verhältnis zum Ertrag.

Bei diesen Berechnungsprogrammen setzt Du Theoriewerte ein, je nach dem, kriegst Du einen Ertrag. Das täuscht erheblich. Ich würde die Finger davon lassen.

Besser ist es auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Bei der Anlage, die wir bauen wollen, haben wir ca. 130 m2 am Wind, und wir wissen, dass die alten Anlagen in den letzten 20 Jahren ca. 30 000 Kwh pro Jahr gebracht haben, an Ostseestandorten. Mit den neuen Anlagen wird man da bei etwa 40 000 kwh erzielen. Also auf Fehmarn wirst bei bei einer 30 kw - Anlage mit ca. 20 m Turm 40 000 kwh ernten können. Dann kommt es nur noch auf den Preis und die Zuverlässigkeit der Anlage an. Die muss also um die 20 Jahre stehen. Ich sag das mal für die 30 Kw - Anlagen. Darunter hab ich keine Ahnung.

Beim Standort ist absolut wichtig, das nach Norden keine Nachbarn sind, weil der Schattenwurf ja von der östlichen bis westlichen Sonne kommt. Westlich einer Siedlung ist schon mal ungünstig.

Dann habe wir das für uns jedenfalls entschieden, nicht unter 30 kw zu bauen, dafür sich mit anderen am Ort zusammentun, die Anlage dann da hinstellen, wo immer Strom gebraucht wird, z.B. an die Kläranlage. gruss
SirHannes
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:44


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste