Danke für die Info, denn auf meine Preisanfrage wurde leider nicht reagiert. " 9x, " interpertiere ich mal als irgendwas über 90 Euro ? Das wäre für mein Empfinden nicht gerade günstig aber vielleicht aber auch noch nicht richtig teuer.
Richtig... Auf meine Preisanfrage haben Sie auch nicht geantwortet aber irgendwer im Nachbarforum meinte über 90€ und unter 100€... Die Frage ist nur was man im Endeffekt wirklich damit anfangen kann wegen den Verhältnissen/Größen... Gibt da ja nur ein optimales Windrad oder?
Man kann die Flächenabdeckung des Drehkreises durch die Anzahl an Flügeln variieren. Insofern hat man dann schon etwas Spielraum. Man ist dann nicht mehr genau auf eine bestimmte Grösse festgelegt. Allerdings gibt einem die Blatttiefe von 20cm schon in etwa einen Mindestdurchmesser des Rotors vor.
Die Flügel sind auch relativ schmal... das würde doch auch eine höhere Windgeschwindigkeit und Drehzahl bedeuten... Viel Spielraum hat man da nicht. Da aber noch keiner genau weiß was "perfekt" ist bei einem Darrieus müsste man es testen. Für ein großes Windrad mit vielen Flügeln wird das dann schon relativ teuer. Hat jemand eine Ahnung welche Proportionen da am Besten wären??
Für einen Dreiflügler würde ich bei der Cordlänge von 20cm ca. 1,5 bis 2,5m vorschlagen. Ob das dann optimal ist weiss, wie du schon geschrieben hast, noch keiner so richtig.
Hab hiermit mal ein bißchen herumprobiert...: http://shakti.ath.cx/Karro/hrotor.a68 Da kommen (wenn das Programm stimmt) ziemlich hohe tsr bei raus (4-5). Mit mehr Flügeln könnte man das ausgleichen. Kommt auch zum Teil mehr mechanische Energie heraus. Allerdings ist das Gesamtgewicht mit jedem weiteren Flügel auch ne Ecke höher und ob das angerechnet worden ist...