HSW 30 / 30kW

HSW 30 / 30kW

Beitragvon Manfred » Mo 28. Feb 2011, 15:43

Hallo,

ich habe gerade mit einem Kollegen über das Windradforum geschnakt. Der hat nun eine Anlage stehen mit Netzeinspeisung und traut sich für eine Oelkontrolle -wechsel nicht mehr auf den Mast. (altersbedingt)

Daten: Mod. HSW 30, 30 kW, Masthöhe 20m, D 12m Flügel plus unbenutzte Ersatzflügel.

Wer so etwas in der Planung hat sollte mal mit Heinz telefonieren. 04752337

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: HSW 30 / 30kW

Beitragvon finn » Mo 28. Feb 2011, 18:09

Hat er keine jungen bekannten, die für ne Kiste bier da hoch klettern?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: HSW 30 / 30kW

Beitragvon Bernd » Mo 28. Feb 2011, 19:30

Ich weiss nicht ob ich jeden da hochlassen würde....wer hoch steigt, fällt tief.. ;)

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt über diesen Typ von Windrad.
Es scheint ein Zweiflügler des Jahrgangs ca. 1990 zu sein, man findet einiges darüber.
Für ein einzelnd stehendes Gehöfft, Bauernhof oder Einsiedler oder was auch immer könnte das Interessant werden.
Auf jeden Fall erzielt man einen Jahresertrag den man nicht mehr selber verbrauchen kann.
Das Windrad arbeitet mit aktivem hydraulischen Pitch und beginnt bei ca. 4m/s zu leben.
Für den Schrebergarten sind die Dimensionen aber nichts mehr. :)

Besonders reizvoll finde ich das zusätzliche neue paar Rotorblätter das vermutlich auch nötig sein könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: HSW 30 / 30kW

Beitragvon Sepp » Fr 8. Apr 2011, 12:53

Hallo,

vor gut einem Jahr hab ich eine alte HSW 30 restauriert und in Betrieb genommen.
Währe für jede info dankbar, da ich kein Fachmann bin und viel Probleme mit der Steuerung WP 1000 habe.
Die Anlage steht im hügeligen Südbayern.

Grüsse
Sepp
Sepp
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:33

Re: HSW 30 / 30kW Steuerung

Beitragvon HannesSOR » Fr 9. Sep 2011, 13:47

Wir entwickeln seit 2 Jahren eine neue HSW 30 / dazu gehört auch eine Steuerung / die alte Steuerung ist von der Konstruktion fehlerhaft, zu hoher Einsatz der Bladebremse. Also wenn es Schwierigkeiten gibt, kann das Programm so gestaltet werden, dass die Anlagen im "Museumsbetrieb" gefahren werden. Wir haben aber keine Anschauung, wie das Programm auf die alten Anlagen umgestellt werden kann. Es ist die Frage, ob sich das noch lohnt, da eh nicht mehr viele stehen.

Was von meiner Seite noch nicht gelöst ist, ist eine rebustere Mechanik für die Bladeverstellung, weil die HSW30 (Replik) wird eine Dreiflügler. Wir können zwar auf eine Schweizer Technik zugreifen, wären aber dankbar, wenn wir einen Liferanten in Norddeutschland hätten. gruss
HannesSOR
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 12:48

Re: HSW 30 / 30kW

Beitragvon SirHannes » Sa 24. Sep 2011, 11:34

* Diesen Beitrag melden
* Mit Zitat antworten
Ich hab aus praktischen Gründen mein Kennung gewechselt .... vielleicht könnte die webmastererei den Account SorHannes löschen. Hier noch mal mein Beitrag:


Re: HSW 30 / 30kW Steuerung

Beitragvon HannesSOR » Fr 9. Sep 2011, 14:47
Wir entwickeln seit 2 Jahren eine neue HSW 30 / dazu gehört auch eine Steuerung / die alte Steuerung ist von der Konstruktion fehlerhaft, zu hoher Einsatz der Bladebremse. Also wenn es Schwierigkeiten gibt, kann das Programm so gestaltet werden, dass die Anlagen im "Museumsbetrieb" gefahren werden. Wir haben aber keine Anschauung, wie das Programm auf die alten Anlagen umgestellt werden kann. Es ist die Frage, ob sich das noch lohnt, da eh nicht mehr viele stehen.

Was von meiner Seite noch nicht gelöst ist, ist eine rebustere Mechanik für die Bladeverstellung, weil die HSW30 (Replik) wird eine Dreiflügler. Wir können zwar auf eine Schweizer Technik zugreifen, wären aber dankbar, wenn wir einen Liferanten in Norddeutschland hätten. gruss
SirHannes
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:44

Re: HSW 30 / 30kW

Beitragvon Windhans » Fr 24. Mai 2013, 14:10

ist das die wea die in 87710 mindelheim steht??
Windhans
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:57


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste