Hallo Ekofun !
Also geplant ist
ein Windrad mit einem (Lenz ?)Rotor Durchmesser 4m und einer Höhe von 5m. Das Ganze in einer 7m hohen 3- Bein Stütz- Stahlkonstruktion oben und unten gelagert. Eventuell mit einem Windlenker so ähnlich wie in diesem Beitrag
viewtopic.php?f=4&t=945 vorgestellt.
Ob ich dann einen Generator mit niedrigen Nenndrehzahlen über die Mittelwelle antreibe, oder den Durchmesser des Rotors nutze und mittels Riemen oder Zahnübersetzung mehrere Generatoren mit dieser riesigen Übersetzung, und somit auch hohen Drehzahlen, antreibe weiß ich noch nicht. Möglich wäre auch eine Kombi aus beiden...So zusagen bei Schwachwind über die Aussenliegenden kleinen Generatoren, und bei Starkwind einen schönen großen Generator über die Achse...
Also auf die Leistungswerte bin ich gekommen, nachdem ich über mehrere Monate über meine Wetterstation die Winddaten aufgezeichnet habe. Danach habe ich mir ausgerechnet wie groß der Rotor sein müsste um ca. 4000-5000kWh pro erzeugen
zu können.
Der Standort ist wirklich Gut (auf einem Hügel...rundherum keine Bäume oder sonstige Hindernisse und weiter unten stehen die Großen Windräder...).
Ich fange jetz gerade zum Hausbauen an (Der Aushub startet nächste Woche), und werde vorraussichtlich leider erst
2013 dazu kommen mich mit "meinem Monster Windradprojekt" zu beschäftigen. Der Vorteil ist, dass ich auch gleich eine grosse Werkstatt im Keller eingeplant habe
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher welches Flügelprofil ich nehmen soll.....
Auf der einen Seite ist der Lenz 2 Rotor im Augenwinkel, es gibt aber auch noch andere....
lg
Roland