Hallo,
ich möchte im Zuge meiner Bachelorarbeit verschiedene Rotorblätter für einen H-Rotor Vertikalwindkraftanlage bauen.
Durchmesser: 2 m
Blatthöhe: 2 m
(ob das stimmt kann ich selbst nicht sagen, wurde von einer Vorgängergruppe ausgelegt)
UmdrehungeN: max. 400 1/min
Drehmoment im Auslegungspunkt: 583 Nm
Gebaut werden soll C-Profil, Lenz-Profil und ein NACA-Profil und zwar im Handlaminierverfahren aus GFK.
Hier Beispielbilder
Ich habe mich bereits über die grundlegenden Begriffe angelesen aber in den Details bin ich mir noch sehr unsicher.
Die Formen dafür können wohl an der Uni hergestellt werden.
Meine konkreten Fragen sind:
1. Epoxid- oder Polyesterharz?
Ich glaube die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile einigermaßen zu können, bis auf den Preis hat sich für mich aber
noch kein auschlaggebendes Merkmal gezeigt. Heißt, ich würde Polyesterharz verwenden, insofern es für die Festigkeit
ausreichend ist.
Stichwort: Festigkeit
2. Welche Wandstärke müsste eingeplant werden?
Ich würde einfach mal sagen 5 mm stark und die Spanten 10mm, habe aber wirklich keine Ahnung, ob das hinkommt
3. Kann man die GFK-Teile mit ausreichender Festigkeit miteinander verkleben?
Im Moment stelle ich mir vor, dass die Spanten eingeklebt werden. Kann ich das mit dem einem Epoxid-Kleber machen auch wenn
ich Polyester-Harz verwende?
4. Welcher Lagenaufbau ist zu wählen?
Das kommt natürlich erstmal auf die Wandstärke an, bei der ich noch sehr unsicher bin.
Oberflächenvlies ja oder nein? Die Oberfläche sollte möglichst glatt werden.
Nur Glasmatten?
Nur Glasgewebe?
Eine Mischung? Wenn ja, welche?
Welche Stärken (g/m^2) für die einzelnen Lagen?
5. Benötige ich bei Polyesterharz einen Topcoat oder Gelcoat?
Die Blätter sollen schon witterungsbeständig sein. Wird bei Epoxid noch irgendwas gebraucht?
Das Aussehen spielt aber keine große Rolle.
Ich hoffe meine Fragen sind konkret genug.
Ich werde meine Fragen morgen auch im http://www.r-g.de Forum stellen, sobald mein Account dort freigeschaltet ist.
Viele Grüße
Hanns