Hallo Michael,
PU-Schaum hat gegenüber PS-Schaum noch mehr Vorteile, welche für uns aber nicht unbedingt relevant sind. Ich habe hier einen Link zu dem leider einzigen PU-Blockschaum Hersteller den ich kenne.
http://www.gaugler-lutz.de/leicht-sandwichbau/polyurethan.htmlRufe am besten das Datenblatt auf, da bekommst Du alle wichtigen Daten.
Seit ich das Zeug's kenne, ist PS-Schaum für mich gestorben - zumindest für alle technischen Anwendungen. Wenn man z.B. Schaum mit einem RG von 100 (=100Kg/m3) nimmt, kann man den schon auf 0,10mm genau bearbeiten.
Als Flügelkerne hatte ich damals immer RG 40 oder 50 genommen, je nach Profildicke. Der RG30 ist mir etwas zu grobporig, obwohl der immer noch fiel "feiner" als PS-Schaum ist.
Du bekommst bei der Firma auch noch für den Flügelbau weit besser geeignete Schäume (weil besseres Elastizitätsmodul), die sind aber leider auch vieeel teurer...
Bei einem Sandwichbauteil - und ein solches ist ein Flügel mit "masivem" Kern - ist es überflüssig eine Innekonstruktion einzubauen. Die Kräfte werden von der Außenhaut aufgenommen (welche natürlich entsprechend ausgelegt sein muss). Der Kern hat nur die Aufgabe die Deckschichten auf Abstand zu halten. Das einzige was er aushalten muss, sind die Zug und Druckkröfte die beim Durchbiegen entstehen. Wenn Du es ganz steif haben möchtest, laminiere einen Streifen Kohlefasergewebe entlang des Auftriebsschwerpunktes längs über den Flügel bevor Du ihn beplankst, das bringt richtig was. Nur an den Befestigungspunkten muss man für eine vernünftige Krafteinleitung sorgen.
Ich würde einen Flügel auch immer im oder möglichst nahe am Auftriebsschwerpunkt befestigen, da erspart man sich eine ganze Menge an Torsionskräften und man kann die kanze Konstruktion leichter halten.
Gruß Herbert