Das sind super Ideen von euch beiden die meinen Styroschneider zu noch mehr Genauigkeit verhelfen.
Erstmal die Idee das ein grösserer Abtaststift quasi "automatisch" den Abbrand ausgleicht ist schonmal super.
Die Idee das dieser dann so geformt sein sollte das er, wiederum automatisch, auch noch das 1 : 2 Verhältnis
beim Abtasten mit berücksichtig ist ebenfalls klasse. Ich freue mich sehr über eure Ideen !
Heute ist es mir ausserdem gelungen den Strich der die Profilform darstellt mit Hilfe meines Bildbearbeitungstools
nach oben und unten, genauer links rechts und oben und unten, beliebig verschieben zu können.
So kann ich jetzt auch mit dem Foto-Tool in der Höhe des Profils, also oben und unten, jeweils 2mm "draufgeben" und
in der Tiefe des Profils nur jeweils 1mm.
Nach einigen noch zu durchzuführenden "Abbrandtests" sollte sich so ein sehr genauer Schaumkern erstellen lassen.
Gestern habe ich Kontakt zu einem kommerziellen Schneiddienst aufgenommen um mal deren Preise zu erfahren.
Für ein 1m langen, 20cm tiefen und 3,6cm dicken Schaumkern ( NACA 0018 Profil ) war der Preis 12,50 plus Versand.
Für eine individuelle Fertigung finde ich das eigentlich recht günstig, immerhin kostet das Material ja auch was.
Dieser Schneiddienst sagte mir das bei 1m Schneidlänge eine Grenze erreicht wäre die man nicht überschreiten sollte.
Der durchhängende Draht bei meinem letzten Schneidversuch (1,35m Schneiddrahtlänge) scheint das zu bestätigen.
So werde ich wohl von meinem gut gemeinten riesigen "Schneidbomber" mit seiner sehr grossen maximalen Schneidlänge von
ca. 1,30m auf eine geringere Grösse zurückbauen. Alternativ könnte man den ganzen Schneider auch senkrecht stellen, dann
gäbe es keinen Durchhang. Klingt witzig, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Ich überlege den Schneider vielleicht sogar nur für die maximale Breite eines herkömmlichen Schaumklotzes auszulegen.
Das wären nach meiner Einschätzung dann ca. 62,5cm. Ich trage mich mit diesem Gedanken da ich jetzt weiss wie schnell so
ein Kern erstmal geschnitten ist wenn die Schablone vorhanden und alles ausgerichtet ist.
2 Schaumkerne mit 60cm entsprechen dann wieder einem mit 1,2m, allerdings sind die 60er aufgrund des viel kürzeren Drahtes
vermutlich viel genauer und fast ohne Durchhang. Wäre das nicht am Ende die bessere Lösung ?
Was meint ihr ?
Grüsse
Bernd