Rastmoment

Rastmoment

Beitragvon Manfred » Mo 14. Nov 2011, 21:56

Hallo,

gelesen habe ich es öfter, jetzt habe ich mir selbst Gewissheit darüber verschafft:
Das Rastmoment reduzieren durch das Runden der Hammerköpfe:
Einige Lagen Tape um das Rotorblech gewickelt, so das es spielfrei in dem Magnetkäfig läuft. Das Rastmoment ist im Vergleich zum orginalen Hammerkopf erheblich reduziert.
Da entsteht bei mir der Wunsch mal so einen eisernen"Gustav" zu bauen.

DSC00635.JPG
DSC00635.JPG (129.45 KiB) 9417-mal betrachtet


Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Rastmoment

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 22:05

Interessant, waren es im Kreisumfang gebogene Magnete in denen du deinen Versuchsobjekt drehtest ?
Du hast also die Polschuhe stärker gerundet als es der Umfang vorgibt ?
Ich könnte mir allerdings vorstellen das auch die Effektivität des ganzen auch ein bisschen leidet,
denn so ist ja nur noch der innere Teil nahe an den Magneten und die Ränder der Polschuhe sind weiter
vom Magneten (also grösserer Luftspalt) entfernt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rastmoment

Beitragvon Ekofun » Sa 14. Jan 2012, 18:16

Hallo Manfred,

wo haben Sie diese Rotorbleche gefunden,welche Laden hat so was?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rastmoment

Beitragvon andreas » So 15. Jan 2012, 11:08

Hallo Ekofun,

diese Bleche stammen gewöhnlich aus langsam laufenden Antriebsmotoren kleiner Laufwerke der PC-Technik. Dort werden sie als Stator eingesetzt, während der magnetbesetzte Glockenanker den Rotor spielt. Man findet solche Motore z.B. in Diskettenlaufwerken, Bandlaufwerken, Druckern und Kopierern. Und natürlich auch in Lüftern, aber etwas kleiner im Durchmesser. Rastmoment-arme Ausführungen haben tatsächlich angeschrägte Ankerköpfe.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron