Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 27. Feb 2009, 09:30

Hallo Leute!
Heute wollte ich Euch mal einen Trick vorstellen, den mir Felix,der Elektrikermeiser und Geschaeftsinhaber des groessten Elektrowarengeschaeftes in Galdar auf Gran Canaria gezeigt hat. Bei ihm habe ich naemlich meine Dioden fuer die Schaltung der Gleichrichtung von Wechselstrom direkt vom Dynamo mit nur 2 Dioden gekauft und ihn gefragt, ob meine Idee dazu funktionieren koennte.
Felix wusste nicht nur, dass diese Schaltung funktionieren koennte, er legte sogar noch etwas Interessantes nach!
Wenn man hinter einem Transformator eine Gleichstromspannung anlegen will, so geht das auch mit nur 2 Dioden und zwar noch viel besser als mit dem Dynamo!
Hier braucht man den Saft auch nicht pulsweise mal in die eine, mal in die andere Batterie zu schaufeln weil man am Trafo mit 2 Dioden und nur einer Batterie das Gleiche erreichen kann!
Geht nicht? Doch, geht! Die Ausgangstrafospule wird in der Mitte abgezapft und zu einem Pol der Batterie gefuehrt. Die beiden Enden der Spule gehen an den anderen Pol der Batterie, an jedem Ende eine Diode, die nur den Strom in die Batterie zulaesst.
Vielleicht kennt Ihr den Trick schon, jedenfalls dachte ich, das ist doch ziemlich genial wenn man bedenkt das manche vielleicht 4 teure Dioden dafuer benutzen und dann auch noch mehr Strom als Verlust an ihnen verbraten!
Jetzt habe ich eine Frage an Euch, die mir sehr am Herzen liegt: Kann man einen Dynamo ohne grossen Aufwand so modifizieren, dass man damit auch so ein Wunder vollbringen kann?
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Beitragvon jb79 » Fr 27. Feb 2009, 11:52

Hallo Carl!

Es handelt sich hierbei um einen Mittelpunktgleichrichter (M2), der natürlich auch ohne Transformator funktioniert, sofern die Spule eine Mittelanzapfung hat.
Der Vorteil ist wie schon gesagt, daß man nur eine Diodenflußspannung hat.

Man braucht zum Erreichen der selben Spannung allerdings die doppelte Windungsanzahl, weil immer eine der Halbwellen verlorengeht, die Spulen werden nämlich jeweils nur während der Hälfte der Zeit vom Strom durchflossen.

Beispiel: Du hast eine Spule mit 100 Wicklungen, die 6V erzeugt, wenn du die jetzt in der Mitte noch anzapfst, so ist die Spannung zwischen Mittelanzapfung und einem der Spulenenden nur noch 3V, die Spule müßte also um 6V zu erzeugen schon 200 Windungen haben und braucht damit einiges mehr an Platz.

Der Vorteil der M2 Schaltung ist nur dann gegeben, wenn es sich um recht kleine Spannungen >10V handelt und ausreichend Platz vorhanden ist. Dann gibts Vorteile aufgrund der geringen Spannungsverluste bei der Gleichrichtung. Die Schaltung wird in Schaltnetzteilen eingesetzt, die dort erzeugten Spannungen (3,3V, 5V und 12V) haben beträchtliche Ströme und 1 Diode mehr im Weg würde die doppelten Verluste bedeuten. Allerdings arbeiten diese Geräte im kHz Bereich, womit die Windungszahlen recht klein sind und genügend Platz für die doppelte Windungszahl bleibt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 27. Feb 2009, 19:31

Hallo jb79!
Schoen, dass mir ein Fachmann das mal verklaren konnte! Das heisst dann ja wohl auch, dass wir sowas in unseren Fahrraddynamos nicht anwenden koennen, da ist ja wohl jedes bisschen Platz in der Spule fuer moeglichst hohe Spannung bei akzeptabler Stromstaerke ausgebucht! Na ja, vielen Dank! Wir koennen das ja vielleicht so stehen lassen erstmal, ist ja ganz lehrreich. Wenn der Platz gebraucht wird, loeschen wir das hier weg, weil ja doch keine Anwendung dafuer bei uns in Sicht ist, oder?
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Beitragvon Bernd » Fr 27. Feb 2009, 19:58

Auch wenn derzeit keine wirkliche Anwendung in Sicht ist, finde ich solche Dinge immer sehr
lehrreich. Sie bringen einen wieder ein Stück weiter in die Materie und schaffen nach und nach
ein Verständnis für viele elektrische Zusammenhänge. Bitte stehen lassen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dann ist da noch die Sache mit dem Transformator

Beitragvon jb79 » Fr 27. Feb 2009, 20:56

Sofern noch ein bißchen Platz auf der Spule ist macht es am meisten Sinn, einen Daht mit ein bißchen mehr Querschnitt aber der selben Windungszahl dort aufzuwickeln. Damit kann man den Innenwiderstand etwas senken.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron