Magnete kleben

Magnete kleben

Beitragvon arcobär » Fr 31. Jul 2009, 08:23

Hallo,

ich habe wieder angefangen mich mit dem Bau meines Ringkerngenerators zu beschäftigen. Die Bewicklung des Kernes ist fertig und nun befasse ich mich mit der Magnetscheibe.
Die Magnete sind gestern gekommen und ich war erstaunt, was für eine gewaltige Kraft da drin steckt.

Mit was klebt man die Magnete auf und wie bekommt man sie am besten genau an die vorgesehene Stelle?

Ich warte nur noch auf die Metallscheibe, was leider noch etwas dauern wird, da meine Schlosser zur Zeit viel zu tun haben.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Magnete kleben

Beitragvon Wind_Stefan » Fr 31. Jul 2009, 08:38

Hallo Uli,

also ich habe meine magnete mit UHU plus Endfest 300 (soll jetzt keine werbung sein) verklebt. Denke aber das jeder 2-komponentenkleber für das verkleben geeignet ist.

An der stelle wo man sie haben möchte bleiben die biester :lol: nur dann genau, wenn man entweder einkerbungen oder nuten vorsieht. Auch kann man metallstücke als eine art magnetkraft verteilung verwenden die man natürlich nicht mit verkleben sollte damit man sie nach aushärtung wieder entfernen kann.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Magnete kleben

Beitragvon Menelaos » Fr 31. Jul 2009, 12:34

Auch wir haben beim Bau des Scheibengenerators 6 Magnete geschrottet weil sie so blöde verpackt gelierfert wurden und immer wenn man einen Magnet von den anderen abgeschoben hatte (an der Tischkante) flutschte er hintenrum wieder hoch...sehr ärgerlich.

am besten geht es wenn man zum abtrennen der Magnete einen großen(!) Holzklotz verwendet damit die magnete keine Chance haben an den Seiten wieder hochzuhuschen und an ihre Kollegen zu donnern.

EInmal voneinander getrennt kann man die Magneten meiner Erfahrung nach sehr einfach und präzise platzieren indem man sie auf einen Holzkeil Legt. Durch ihre ANziehungskraft zum UNtergrund rutschen sie ganz von alleine auf diesen zu und gleiten in die gewünschte Position während man den Holzkeil leicht ausrichten kann. Dabei würde ich dem Holzkeil ein "Geländer" verpassen damit die Magneten nicht seitlich abhauen können. Besonders bei großen Magneten klappt das sehr gut.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Magnete kleben

Beitragvon Simon » Mi 23. Sep 2009, 23:50

Guten Abend!

Ich nutze zum Kleben von Magneten zumeist den 5 Min. 2-K Epoxy von Tamyia! Gibts im Mobdellbauhaldel. Alternativ den von R&G!
Klebeflächen gut mit Aceton + Siliconentferner reinigen! Möglichst Genau 50/50% dosieren, gut und reichlich durchmischen! Dann auftragen!
Gut fixieren! Am besten mit Schablone aus Blech (dann können die Mistdinger nicht verrutschen, insb. wenn sie eng aneinander geklebt
werden sollen!

Viel Erfolg!

LG
Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron