Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon miniwindi » Mi 26. Aug 2009, 15:50

Hallo,
die Magnete 40x40x15 N52 wurden mir als "Klotz" geliefert. Einer haftet schön am nächsten.
Die Kraft ist enorm. Wenn man in die Nähe von Eisen kommt, muß man unter 5cm Entfernung schon richtig Kraft aufwenden, damit die nicht zusammen kommen.
Hatte vorsichtshalber ein Brett (2cm) auf den Schraubstock gelegt. Da bekommt man das gerade noch gut getrennt, wenn man das Brett vom Schraubstock mit den Magneten drauf hochzieht.

Aber nun die Frage:

Wie trenne ich die vielen einzelnen von einander? Bisher habe ich die nur um 45 Grad verdrehen können. Aber nichts dazwischen bekommen, um die voneinander zu bekommen.

@Bernd: Hast Du Dir eine Vorrichtung dafür gebaut ?

Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon jb79 » Mi 26. Aug 2009, 17:24

Also es gibt mehrere Methoden: z.B. so
Dann habe ich schon eine Art "Schere" aus Holz gesehen, die aus zwei Holzstücken besteht, die an einem Punkt miteinander drehbar verbunden sind (z.B. Schraube, besser wäre vielleicht eine aus Kunststoff) und jeweils eine Einkerbung haben. Die "Schere" wird dann geöffnet und die Magnete so in die Kerben gelegt, daß die Trennkante der Magnete genau zwischen den Holzbrettern liegt. Dann einfach die beiden Enden der "Schere" zusammendrücken, damit werden die Magenete auf der Trennkante auseinandergeschoben. Ich mach gleich noch ne Skizze.
Dateianhänge
Trennschere.JPG
Trennschere.JPG (22.34 KiB) 10710-mal betrachtet
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon miniwindi » Mi 26. Aug 2009, 17:31

Hallo Jürgen,
hab ich schon mit einem Holzkeil versucht und einem "Schnitzelwender" aus der Küche - ohne Erfolg.
Keine Chance - die Spitzen sind nicht fest genug.
Ich will es nachher mal mit einer "angespitzten" alten CD oder einem "angespitzten" Platinenrest (Epoxidharz) probieren.
Gruß Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon jb79 » Mi 26. Aug 2009, 17:34

So hab mal ne Skizze gemacht, vielleicht hilft dir diese Konstruktion weiter!
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon miniwindi » Mi 26. Aug 2009, 17:41

Ah, also eher wie eine Abkantvorrichtung. Gute Idee. Auch gute Webseite "supermagnete".
Danke Jürgen ! Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon Bernd » Mi 26. Aug 2009, 17:50

Achtung, wenn sich die Magnete trennen haben sie die Tendenz im Bogen aussen herum durch die Luft wieder
zusammen zu klatschen. Man muss unbedingt verhindern das die Magnete das machen können.
Falls sie im Bogen fliegend aufeinander klatschen zersplittern sie und können auch enorme Kräfte entwickeln.

Meine Magnete hatten bzw. haben Abstandshalter zwischen den Magneten der Magnetstange. Selbst dann ist es noch
sehr schwer sie auseinander zu bekommen. Meine liegen noch in Stangen in der Ecke.
Sag Herbert, so hättest du Dir die Kraft der Magnete dann doch nicht vorgestellt, oder ? :)

Grüsse

BErnd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon miniwindi » Mi 26. Aug 2009, 18:46

Hallo,
hier die Fotos - nicht schön, aber ich brauche das ja nicht jeden Tag (hoffe ich):

Ich appeliere an alle, die das nachmachen ! Handschuhe an, wenn es zur Sache geht !


Ich habe nur für die Fotos die Handschuhe ausgezogen (wegen der Kamera und nur beim Fotografieren).
Mann braucht schon 2 Hände zum Halten der Magnete und die Achsel zum Herunterdrücken des Bretts um das zu bewerkstelligen.
Sonst würden die sich sicher wieder gleich liebhaben und in den Arm nehmen. (Siehe auch andere Beitäge)

Ich hatte ja schon mal die Magnete aus Festplatten ausgebaut und für dies und jenes genutzt. Die halten schon gut.
Aber dies sind die stärksten Magnete, die ich bisher in der Hand hatte. Was machen da erst die wirklich großen?

Aber ohne so ein Hilfsmittel hat man keine Chance, die zu trennen, wenn die sich knutschen.

http://web202.sv02.net-housting.de/jpg/ ... chuhen.jpg
http://web202.sv02.net-housting.de/jpg/ ... chuhen.jpg

Und wer jetzt ein wenig spielen will:

Nur mit Handschuhen und super vorsichtig!

So bei ca. 22 cm Abstand bleiben sie gerade noch da liegen. Wer will,
der kann jetzt mit so einem Stück Holz dazwischen den Abstand mal vorsichtig verringern und einen Magneten drehen.
Was passiert wohl mit dem anderen? Bleibt der so liegen? Dreht der sich mit? Dreht der sich entgegengesetzt? Dreht der sich genauso?

http://web202.sv02.net-housting.de/jpg/ ... chuhen.jpg

-> Bitte die Drehaufgabe nicht hier lösen <- soll für alle eine Denksportaufgabe bleiben.

Die sollen ja ca. 95 kg halten. Dann müßte dies ja auch funktionieren.
http://www.supermagnete.de/photos/medium/0213.jpg

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon klingei » Mi 26. Aug 2009, 19:49

Also das letzte Bild gefällt mir am besten :D
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon jb79 » Do 27. Aug 2009, 15:39

95kg? Hmm dann könnte ich mich auch noch draufhängen. :lol:

Schön daß die Magnettrennung mit der "Schere" funktioniert hat. Zur Sicherheit könnte man ja noch ein Brettchen oben dranmachen damit die Magnete nach erfolgter Trennung keine Chance haben, sich gleich wieder anzuziehen.

Ich "spoile" hier mal die Antwort, hoffe es hat niemand ein anderes Farbschema eingestellt:
Der zweite magnet dreht sich genau entgegengesetzt, genau so wie wenn die Magneten ineinandergreifende Zahnräder wären.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trennen von 40 x 40 x 15 mm³ N52 Magneten

Beitragvon Menelaos » Do 27. Aug 2009, 16:41

Ich habe meine Magneten auch an eine Tischkante gelegt und dann mit einem Holzklotz runtergeschoben...leider sind sie mir oft wieder hochgeflutscht...5 habens nicht überlebt- aber hinterher ist man immer schlauer. am besten man baut sich eine Art Vierkantrohr aus Holz wo die magnete nach dem abschieben hindurchplumpsen können und so keine Chance haben wieder zur Seite wegzurutschen.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste