Lagerbock aus GFK

Lagerbock aus GFK

Beitragvon Bernd » Do 3. Sep 2009, 23:13

Hallo Leute

Passend zu dem derzeit ( sept. 2009 ) aktuellen Thema "Bau eines grossen Generators/Windrades" kam mir
gerade eben eine (wie ich denke) super Idee zur Lagerungsproblematik. :)

Das Problem ist das ich ein oder mehrere Lager an einer grossen Multiplexscheibe befestigen muss um diese
Scheibe drehbar und kippelfrei zu lagern.
Eine Möglichkeit besteht darin sich durch einen Dreher einen Lagerbock für die entsprechenden Lager
aus Metall anfertigen zu lassen. Kostet Geld, Zeit und manchmal braucht es auch Beziehungen.
Eine andere Alternative ist ein so genanntes Flanschlager zu verwenden, die sehr robust und günstig sind,
aber auch relativ "dick" auftragen und auch sehr schwer sind.

Da ich in meiner Konstruktion aber nicht den Platz habe 5cm dicke Flanschlager unterzubringen habe ich
nach einer Alternative Ausschau gehalten wie ich ein gutes normales Rillenkugellager oder Schrägkugellager
auf meiner Multiplexplatte befestigen könnte, und da kam mir eben "DIE" Idee, die ich in ähnlicher Form schon
vor 25 Jahren verwendete. (Ist mir ein Rätsel wieso ich mich nicht eher daran erinnerte, mag wohl Alzheimer sein)

Ich werde das Lager aussen herum mit GFK ummanteln, gerade so hoch wie das Lager und diese um das Lager
herum liegende GFK-Scheibe dann mit der Multiplexplatte verschrauben. Das sitzt bombenfest, kostet sehr wenig
und entspricht genau der geringen Höhe die ich brauche und.... man kann es selber herstellen ohne auf andere
angewiesen zu sein.

Vielleicht hat Flo noch einen Tip parat wegen der GFK Materialien.

Grüssse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Flo Celle » Sa 5. Sep 2009, 10:30

Hay Bernd

Sicher ist das ne prima lösung und was das material anbelangt glaube ich nicht das es da irgendwelche problheme gibt ich würde Gewebematen nehmen Aramid oder Galsgewebe und ein Epoxyd harz systehm ! und die ersten zwei matten so einschneiden das kleine dreiecke zum an das lager legen bleiben .

und eine möglist große fläche das macht die sache stabiel ! So aus dem bauch gefühl min. den doppelten lager durchmesser als umrandung und da wo geschraubt werden soll einfach möglist große unterlegscheiben oder besser noch karoserie scheiben benutzen !

Die idee ist wircklich simpel nur die Exackte ausrichtung auf der multiplex platte habe ich noch nicht nachvolzieehn können da du ja in einem Sehr kleinen toleranzbereich arbeitest ?

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Bernd » Sa 5. Sep 2009, 10:52

Danke für die Tips Flo !
Das Ausrichten muss ja nur einmal geschehen, bzw. könnte man sogar das Lager montieren und dann erst
mit der Oberfräse (durch das Lager geführt) kreisrund drumherum "aussägen".
Zusätzlich baue ich es so wie beim Testgenerator, das heisst ich kann die Magnete in ihren Schlitzen noch
ein wenig mit einem Plastikhammer ausrichten bevor sie fixiert werden.
So erreichte ich beim Testgenerator etwa 2 zehntel Gleichlaufgenauigkeit. Wenn es etwas mehr
werden sollten ist das auch noch ok aber da sehe ich wirklich keine Probleme denn 3mm Luftspalt wären
noch vertretbar über den Magneten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Bernd » Mi 9. Sep 2009, 14:41

Heute sind die Lager angekommen die ich mir für die Idee mit dem GFK-Lagerbock bestellt hatte.
Sie wirken dann doch "recht robust" und scheinen ihren Preis mehr als wert zu sein.
Es handelt sich um Radiallager innen 50 und aussen 90mm, Höhe 20mm.
In die Lager will ich dann das vorgestern von mir gekauafte 50mm Rohr stecken, mal sehen
ob das so klappt.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon klingei » Mi 9. Sep 2009, 15:00

Hallo Bernd

Wie willst du das Lager befestigen? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie man so was macht.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Bernd » Mi 9. Sep 2009, 15:32

Eigentlich so wie ich weiter oben schon schrieb :

" Ich werde das Lager aussen herum mit GFK ummanteln, gerade so hoch wie das Lager und diese um das Lager
herum liegende GFK-Scheibe dann mit der Multiplexplatte verschrauben. "

Das Lager auf eine gerade Fläche legen, aussen herum einen kleinen Rahmen bauen und dann den Zwischenraum
mit Glasfasermatten und Giesharz ausfüllen. So entsteht ein Lagerbock aus GFK der haargenau auf das Lager
zugeschnitten ist.
Der Vorteil ist das man sich auf diese Weise einen genau passenden Lagerbock selber bauen kann, auch ohne Drehmaschine.

Durch den Lagerbock hindurch führen Bohrungen mit denen der Lagerbock auf dem Untergrund verschraubt wird.
Der Lagebock selbst verhindert später nur das seitliche verrutschen des Lagers auf der Fläche auf der es sitzt.
Wenn es fertig ist werde ich Bilder posten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Flügelbauer » So 13. Sep 2009, 22:39

aber lass das weiter oben beschreibene Aramid weg, Glas allein tuts bei solchen Sachen auch!! Aramid ist nicht UV-Beständig, wird schnell braun und die Festigkeit hat es auch nicht, Aramid hat seine Aufgaben nicht im Lagerbock um ein Kugellager zu halten, sondern dort wo es auf durchschlagende Festigkeit ankommt. Wenn Festigkeit gewünscht ist sollte man eher einen 25mm breiten Carbon UD Unidirektional Streifen um das Lager legen und dann mit dem Glas eij paar mal aussenrum Materialstärke aufbauen. Fertig ist die Laube.
aber echt ne gute Idee mit dem Lagerbock aus GfK!!

mfg.Udo
Flügelbauer
 
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:40
Wohnort: Freilassing

Re: Lagerbock aus GFK

Beitragvon Bernd » So 13. Sep 2009, 22:48

Danke für deinen Tip Udo.
Schon vor 25 Jahren habe ich beim Käfer die weg gegammelte Mutter, die den Scheinwerfer hält,
durch einen Klumpen Glasfaserspachtel, in den ich die Schraube des Scheinwerfers einlegte, ersetzt.
So hatte ich auch gleich das benötigte Gewinde im GFK. Evtl. würde ja der Glasfaserspachtel auch hier
als Werkstoff schon reichen ? Ich hatte immer das Gefühl das dieser Spachtel in dickeren Schichten
äusserst stabil wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste