Befestigung

Befestigung

Beitragvon windstav » Di 6. Okt 2009, 08:25

Hallo,
ich hatte das Problem der Befestigung, besonders für Nabendynamos.
Ich stelle ein paar Fotos ein , wie ich das Problem gelöst habe.
Das System kann aber auch für andere Befestigungen , wie zum Beispiel für Lager benutzt werden.
Man kann auch viereckige Platten Benutzen.

(Die Idee habe ich in ähnlicher Form im Internet gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo.ich glaube es war auf einer Japanischen Seite.)

Gruß
Stav
Dateianhänge
Halter01.jpg
Halter01.jpg (47.4 KiB) 6440-mal betrachtet
Halter02.jpg
Halter02.jpg (43.62 KiB) 6440-mal betrachtet
Halter03.jpg
Halter03.jpg (45.73 KiB) 6437-mal betrachtet
Halter04.jpg
Halter04.jpg (45 KiB) 6440-mal betrachtet
Halter05.jpg
Halter05.jpg (46.86 KiB) 6440-mal betrachtet
Halter06.jpg
Halter06.jpg (46.54 KiB) 6439-mal betrachtet
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Befestigung

Beitragvon windstav » Di 6. Okt 2009, 08:26

---
Dateianhänge
Halter07.jpg
Halter07.jpg (41.69 KiB) 6428-mal betrachtet
Halter08.jpg
Halter08.jpg (47 KiB) 6430-mal betrachtet
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Befestigung

Beitragvon Bernd » Di 6. Okt 2009, 08:55

Hallo Stav, klemmst du den Nabendynamo zwischen den beiden Eisenscheiben ein ?
So ganz habe ich es noch nicht getickt . :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Befestigung

Beitragvon windstav » Di 6. Okt 2009, 11:11

Hallo Bernd,
ich schraube den Dynamo oben fest.
So habe ich Zugang zur Schraube von unten und kann auch das Kabel im Rohr nach unten führen.
Man kann die beiden Ringe auch fest aufeinander festschrauben.

Hier ein schnelles Foto.
Das Rohr, das in der Mitte zu sehen ist, wird später weiter unten festgeschraubt , so dass das Rohr-Loch frei ist.

Gruß
Stav
Dateianhänge
Halter11b.jpg
Halter11b.jpg (326.82 KiB) 6298-mal betrachtet
Zuletzt geändert von windstav am Di 6. Okt 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Befestigung

Beitragvon jb79 » Di 6. Okt 2009, 20:42

Hättest du die Bilder vielleicht auch ne Spur größer (so 800x600 wäre gut), da kann man sicher mehr erkennen.

Einfacher gehts mit 2 dicken (5mm wäre gut) Metallplatten, die man übereinander legt, außen 4 Löcher bohrt, noch eines in der Mitte entsprechend dem Durchmesser des Nabendynamos. Dann die untere Platte am Wohr festschweißen und an der oberen den Nabendynamo anschrauben. Das Kabel kann man eigentlich auch durch das Loch in der unteren Platte im Rohr nach unten führen.

Verbesserungsidee: Ist das Loch der unteren Platte größer, so könnte man die Muttern zwischen den Platten weglassen, eine Raupe Silikon auftragen und zusammenschrauben. Nachteil: es geht nie wieder auseinander.
Noch besser: großer Gummiring (z.B. wie er für Marmeladegläser verwendet wird) zwischen die beiden Platten gelegt, zusammenschrauben => fertig. Der ist zwar normalerweise nicht UV resistent, wenn die Schrauben aber fest sind und die Platten groß genug, dann dürfte der Gummi so gut wie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron