Kleine Lagerböcke

Kleine Lagerböcke

Beitragvon andreas » Fr 20. Nov 2009, 22:51

Hallo Allerseits,

vor einigen Tagen habe ich meine Alt-Bestände an Motoren ausgepackt und dann einige alte Schrittmotore zerlegt. Die Dinger stammen fast sämtlich aus alten 5,25"-Floppylaufwerken und sind als Generator eher untauglich. Aber als kleiner Lagerbock sind sie prima, wenn man die eigentlichen Schrittmotor-Zutaten entfernt. Dazu sind folgende Schritte sinnvoll:

1. Entfernen der Nabe. Gewohnlich aus Alu, nahm die Kraftübertragung auf den Kopfschlitten vor. Die wird nur erwärmt und dann abgezogen. Das geht gut mit der Propanflamme, aber auch mit dem Löttrafo vom Klempner, heizt noch schneller, in wenigen Sekunden fällt die Nabe von der Welle, wenn man sie senkrecht nach unten hält.

2. Entfernen der Schrauben und Halterungen, Auseinanderziehen der Einzelteile. Die beiden Lagerschalen samt Scheiben sind aufzuheben, das Blechpaket mit den Wicklungen wird nicht benötigt. Die Welle wird noch bearbeitet.

3. Abnehmen der beiden Kugellager. Welle senkrecht einspannen und das obere Lager durch zwei passende Schraubenzieher, unten am Innenring angesetzt und den Magnet als Hebelkante benutzend, nach oben drücken. Nur in kleinen Schritten arbeiten und Schraubenzieher nachsetzen, sonst demoliert man das Abdeckblech des Lagers, wenn man vom Innenring abrutscht. Falls vorhanden, dann bei genug Platz zwischen Magnet und Lager, einen kleinen Abzieher einsetzen und das Lager herunterziehen. Anderes Lager ebenso entfernen. Der Rest der Welle samt Magnet ist entbehrlich.

4. Beide Lager in die Lagerschilde einsetzen, alle bisherigen Scheiben dort wieder einlegen. Lagerschilde verschrauben und durch ein Lagerinnenloch mit dem Tiefenmaß den Abstand zum Gegenlager feststellen. Nach Zerlegen durchs gleiche Loch messen, aber nur bis zur inneren Kante des durchstoßenen Lagers, die Differenz beider Werte ist der innere Abstand der Lager. Distanzrohr mit diesem Maß plus einige zehntel mm anfertigen, sollte innen locker auf die Welle passen.

5. Passende Welle (hatte hier immer 5mm Durchmesser) beschaffen, Lager, Distanzrohr, Lager aufziehen, Lagerschalen drauf, verschrauben, fertig.

So ein Lagerbock ist dann etwa 25x40x40 mm groß und gut für kleinere Spielereien geeignet. Mit den originalen Halterungen läßt er sich auch auf einer der Welle parallelen Fläche verschrauben, wenn man den Bock dort etwas versenkt unterbringen kann.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste