Eigener Strom durch Wind

Re: Eigener Strom durch Wind

Beitragvon Bernd » Do 17. Dez 2009, 09:01

Je grösser eine Windanlage umso besser wird meist das Verhältnis aus eingesetzten finanziellen
Mittel und erzielten Ertrag.
Ein guter Standort ist auch überaus entscheidend, ebenso ein möglichst hoher Mast.
Frei stehende Gehöfte bei denen in der Hauptwindrichtung möglichst keine Hindernisse stehen,
scheinen immer aussichtsreich.
Eine Windanlage die eingezwängt zwischen Häusern oder Bäumen ihr Dasein fristen muss dürfte
kaum jemals rentabel arbeiten.
Wenn man die Menge an elektrischer Energie erzeugen will die ein Einfamilienhaus im Jahr benötigt
muss man sich auch darüber im klaren sein das so eine Anlage nicht für 5000 Euro zu haben sein wird.
Soviel kostet dann der Einspeisewechselrichter schon...

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eigener Strom durch Wind

Beitragvon Wilfried » So 27. Dez 2009, 20:37

Hallo Bernd,

ich bin sicher, Energie einzuspeisen lohnt sich nach dem EEG für eine Kleinwindanlage KWA niemals. In sofern ist auch die Werbung einiger Hersteller glatt gelogen. Diese Subventionierung wurde auf Anlagen im MW-Bereich zugeschnitten und kann nur dort eine bescheidene Rendite ermöglichen.
KWAs können aber als sogenannte Insellösung, womöglich im Hybridsystem, durchaus wirtschaftlich sein. Kilometerlange Zuleitungen amortisieren sich nicht mit Energiepreisen von 20 Cent/kWh. Eine dauernde eigene Energieerzeugung mittels Generatoren im kW-Bereich ist auf jeden auch Fall teurer - die Umweltbelastung sei einmal ganz ausgeklammert.
Es gibt einen Bereich wo Eon+Co. ausnahmsweise keine Schwierigkeiten machen, auf den sog. Anschlusszwang verzichten - Boote, Yachten und Größeres. Da sind die KWA längst als Standard ins Bordnetz integriert.
Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Eigener Strom durch Wind

Beitragvon judy » Fr 23. Jul 2010, 10:57

Ich würde auch wahnsinnig gerne eine solche Anlage haben. Ich habe ein kleines Haus in Oldenburg und da würde es sich ja anbieten. Ich muss aber wahrscheinlich auch noch mit meiner Bank über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten sprechen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Bank einen guten Finanzierungsplan erstellen kann und dann natürlich, dass ich das Projekt so schnell wie möglich in die Tat umsetzen kann.
judy
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jul 2010, 15:55

Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste