Abstandshalter im Eigenbau

Abstandshalter im Eigenbau

Beitragvon andreas » Mi 24. Mär 2010, 23:41

Hallo Allerrseits,

Nachdem ich nun zwei Sperrholzplatten gebohrt und gefräst hatte, um dazwischen runde Li-Zellen anzubringen, ergab sich die Aufgabe, die Platten auf Abstand zu halten, damit die Zellen nicht herausfallen. Gewindestücke mit 55 mm Länge hatte ich nicht. Was man in solchen Fällen probieren sollte: Dübel mit Schraube im Metallrohr. 8er Alurohr aus dem Baumarkt hat knapp 6 mm Innendurchmesser, dort paßt sehr gut ein Fischer-Dübel FU 6x35 rein, ggf. um einige Kanten besäumt und gekürzt. Ein dort reingedrehte 3,5er Holzschraube war auch mit Zange und Kraft nicht mehr herauszuziehen.

Für ganz kurze Längen vielleicht nicht sinnvoll, aber ab doppelter Dübellänge eine recht flexible Alternative.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Abstandshalter im Eigenbau

Beitragvon Bernd » Do 25. Mär 2010, 10:06

Für solche Aufgaben setzte ich immer passende Abschnitte einer Gewindestange ein.

Bei meinen ersten Tragarmen für den H-Rotor Prüfstand waren die Flügel auch auf diese Weise
mit dem Tragarmrohr verbunden. Es zeigte sich aber das nach einiger Zeit der Zug der Schraube nach lies.
Danach habe ich dann spezielle Messing Gewindedübel in die Rohre geprügelt, aber die passen vom
Durchmesser nicht so gut. Letztendlich habe ich dann passend gedrehte Gewindeverbinder rein gebaut

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Abstandshalter im Eigenbau

Beitragvon Faserfreund » Di 30. Mär 2010, 08:41

Moin,
Buchse/Dübel mit Epoxyd-Kleber einsetzen - never go off again (ausser mit hoher Temperatur) :D
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Abstandshalter im Eigenbau

Beitragvon andreas » Di 30. Mär 2010, 22:39

Hallo Jan,

wie rührt man ein halbes Gramm Epoxid für vier Dübel an? Und wie bekommt man es in den engen Spalt zwischen Dübel und Rohr - man muß den leeren Dübel schon zusammendrücken, um ihn überhaupt einsetzen zu können... Vielleicht kann man das Rohr vorher innen per Zahnstocher mit dem Epoxid benetzen, eine andere Version fällt mir nicht ein.

Vielleicht geht das sogar mit Heißkleber. Ein bißchen ins Rohr kleckern, Rohr außen mit Lötkolben erwärmen, bis Kleber wieder flüssig und gut verlaufen ist, Dübel rein. Wichtig ist, daß das Metall zum Kleben heiß ist, sonst hält der Kleber nicht darauf. Die Klebung ist doch recht flächig, das ging hier bislang prima - wie heißes Metall mit Heißkleber auf Kunststofflächen geklebt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Abstandshalter im Eigenbau

Beitragvon Faserfreund » Mi 31. Mär 2010, 08:19

Moin, das ist kein Thema: geh´zum Arzt und hol´dir 2 Einwegspritzen - damit kann man hervorragend kleinste Mengen abmessen und mischen.
Das Ganze nach dem Mischen vorsichtig warm machen (wird dann auch schnell!!!) hart, in die Spritze damit und mit Kanüle ins Rohr spritzen, bzw. den Dübel in die Mischung tunken, und gut ist´s....
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron