Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 12. Jan 2009, 09:03

Hallo Leute! Beim Blättern im Kleinwindforum fand ich diese super einfache und kreative Idee, mit der man anhand von 9Volt Blockzellen mit deren Druckknopfkontakten eine Hochspannungsbatterie wie mit Legosteinen in Serie zusammenstecken kann!

Die Idee ist von Waldo dort eingebracht worden, mit Foto von zehn solcher Zellen, die in Reihe zusammengesteckt etwa 90 Volt ergaben:

batteriepack.jpg
batteriepack.jpg (34.41 KiB) 7448-mal betrachtet

Was haltet Ihr davon, wenn jeder, der so etwas ähnlich Einfaches und Nützliches in seiner Trickkiste hat, es hier allen anderen Mitkämpfern für die umweltfreundliche Technik zur Verfügung stellt? Wer kennt den nächsten Trick?

Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Beitragvon Helmut » Mo 18. Okt 2010, 23:08

An alle

Kann man das auch mit 12 Volt Autobatterien machen? Wenn man 19 Batterien zusammen schaltet, bekommt man dann ca. 230 Volt und kann man damit die ganz normalen Haushaltsgeräte betreiben? Wenn ja, dann wären doch 12 Volt Lichtmaschinen ideal für kleinere Windräder.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Beitragvon Bernd » Mo 18. Okt 2010, 23:30

Das kann man machen, aber man hätte dann Gleichstrom den eigentlich nur Glühlampen und andere
rein ohmsche Verbraucher klaglos vertragen würden, wie z.B. eine Heizpatrone.
So ziemlich alles andere was wir so verwenden benötigt Wechselspannung.
Wenn du Lichtmaschinen zum laden von so einer riesigen Batteriebank nutzen möchtest, dann
bräuchtest du fast 20 Stück davon die gleichzeitig die vielen Batterien laden, mit einer alleine ginge das nicht.

Du kannst mit Hilfe eines Inverters auch aus 12 oder 24 Volt 230 Volt Wechselspannung machen und damit
dann alle handelsüblichen Geräte versorgen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Beitragvon Helmut » Di 19. Okt 2010, 00:13

Danke Bernd das wollte ich wissen, denn auf den Philippinen gibts ständig Stromausfälle, manchmal tagelang und dann verdirbt alles ohne, dass wie hier einer haftbar gemacht werden kann. An den Lichtmaschinen soll es nicht liegen, denn durch einen dummen Zufall habe ich 7 Stück davon, alles neue. Eigentlich wollte ich nur eine haben und wochenlang habe ich bei eBay geboten und keine bekommen, obwohl ich immer bis zum Schluss der Höchstbieter war. Irgend eine Sicherung müssen die Verkäufer da eingeschaltet haben dachte ich und um die zu ärgern, damit sie wenigstens schöne eBay Gebühren bezahlen müssen, habe ich von Anfang an auf alle neuen Lichtmaschinen, wo der Startpreis bei einem Euro lag, 30 Euro geboten. Ich dachte ich bekomme keine, jetzt habe ich 7 Stück, dumm gelaufen. Aber muss ich wirklich für jede Batterie auch eine Lichtmaschine haben, gibt es da keine Regler, wenn die eine voll ist, dann die nächste geladen wird?

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Hohe Spannung aus zusammen geschalteten 9V Batterien.

Beitragvon Bernd » Di 19. Okt 2010, 10:56

Wenn du eine Insellösung anstrebst die selbstständig 230 Volt liefern kann, unabhängig vom Stromlieferanten,
dann würde ich einen entsprechenden Inverter zur Herstellung der 230 Volt aus Batteriestrom nutzen.
Ich würde nicht auf 12 Volt Systeme setzen da diese viel zu hohe Verluste haben.
Besser wären 24 oder 48 Volt Batteriebänke.
Das bedeutet dann das du 2 oder 4 Akkus in Reihe schalten würdest um diese gemeinsam zu laden.
Gemeinsam deswegen damit alle den gleichen Ladezustand erhalten.
Auch die Akkus müssten baugleich sein und vor Beginn der Zusammenschaltung den gleichen Ladestand aufweisen.
Ob man Lichtmaschinen in Reihe schalten kann weiss ich nicht, da sie ja eigentlich auf 14,4 Volt und direkten
Batteriekontakt geeicht sind. Nötigensfalls müsstest du dann zwei oder vier baugleiche Lichtmaschinen
gleichzeitig und gleichschnell drehen lassen und damit jeden Akku für sich laden.
Nacheinander laden scheidet aus da sich dadurch unterschiedliche Ladezustände in den Akkus ergeben würden.

Noch etwas, bevor so eine Lichtmaschine in der Lage ist Energie abzugeben muss sie auf knapp 1000 U/min
beschleunigt werden. Gleichzeitig entnimmt sie dem Akku ca. 40 - 50 Watt um ihr Erregerfeld aufzubauen.
Will sagen bevor die Lichtmaschine nicht ca. 1000 U/min dreht und das Windrad nicht mindestens 40 - 50 Watt
an den Generator liefert, geht kein einziges Watt Richtung Akku.

Einen Vorteil haben die Dinger aber auch, sie lassen sich bis zum Einschalten des Erregerfeldes sehr leicht drehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste