mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

Beitragvon Bernd » Do 29. Jan 2009, 22:46

Im Forum haben wie schon die Verwendung von thermoplastischen Kunststoffen zur Flügelherstellung
wie z.B. PVC, Acrylglas oder Polycarbonat (Makrolon) besprochen. Ein Problem ist dabei die Erhitzung
eines Flügelteils das länger als ca. 45cm ist, weil dieses dann nämlich nicht mehr in einen herkömmlichen
Backofen passen würde.
Für Flügeltiefen bis ca. 25cm bin ich heute auf die Idee gekommen das man einen haushaltsüblichen
"Bratschlauch", wie er ab und an im Backofen verwendet wird, dafür missbrauchen kann. Es handelt sich
dabei um einen Polyester Folienschlauch den man in beliebiger Länge von einer Rolle abschneiden kann.

Bild

Diesen bis ca. 230 Grad hitzebeständigen Schlauch gibt es in Breiten um die 30cm. Meine Idee ist den Flügel
dort hinein zu packen und dann vorsichtig mit einem regelbaren Heißluftfön den Schlauch mit entsprechend
heisser Luft zu beschicken. Das ganze ist dann also ein langer schmaler Heißluftbackofen für arme. :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

Beitragvon Andre » Do 29. Jan 2009, 22:54

Hallo Bernd,

sehr sehr gute Idee. Meine Frau hätte mich mit meinen Flügeln definitiv an den Backofen nicht rangelassen ;).
Insofern ist das eine sehr gute Alternative.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 30. Jan 2009, 10:24

Wie meinst Du das denn praktisch, Bernd? Willst Du die Heissluft durch einen etwas laengeren Schlauch wie durch einen Windtunnel durchschicken? Ich fuerchte ja, wenn Du es als geschlossenen Sack mit Heissluft betreibst, dass dann der "Phoehn" zu warm wird, weil er keine kalte Nachschubluft mehr durchziehen kann. Die Idee an sich ist schon toll, vielleicht oeffnest Du am anderen Ausgang eine Austrittsoeffnung, gerade so gross, wie die Heizduese? Ich bin sehr gespannt, was Du da wieder erfunden hast, ob es geht! Du weisst ja, von tausend Ideen ist vielleicht mal eine dabei! Diese ist so fantastisch, dass Du wirklich alles versuchen solltest, evtl. auftretende Schwierigkeiten zu beheben! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

Beitragvon Bernd » Fr 30. Jan 2009, 11:19

Hallo Carl. Ja am anderen Ende des "Luftschlauchs" muss natürlich eine Öffnung sein, damit die
heisse Luft auch wieder entweichen kann und das Heißluftgebläse ständig neue Luft nachschieben kann.
Die Öffnung muss so gross gewählt werden, das sich ein gewisser ganz leichter Druck im Schlauch aufbaut
der diesen schön aufbläst, genau wie im Backofen. Vermutlich funzen nur elektronisch geregelte
Heißluftgebläse und man muss unbedingt ein Backofenthermometer in den Schlauch mit hinein packen.

Ich sehe da keine Probleme, in ähnlicher Form habe ich schon andere Dinge erwärmt z.B. um mit 2K Lack
lackierte Teile zu trocknen, natürlich dort nur ca. 50 Grad. Das Schlauchmaterial für den Backofen soll
etwa 230 Grad aushalten. Eigentlich funktionieren bei mir mehr Ideen als jede tausendste. :o :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mini "Backofen" zum erhitzen von Kunststoffflügeln

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 30. Jan 2009, 15:31

Oh, wenn ich die Ideen mitrechne, die sofort wieder verworfen werden muessen, komme ich leicht auf eine Million! :shock: Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu Tipps & Tricks - was sind Eure Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste