Seite 1 von 2

Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 17:25
von picowindmiller
Hallo,
bei der Arbeit an Naben und anderen runden Teilen beim Bau von Windrädern ist es oft recht hilfreich, den exakten Mittelpunkt zu finden. Nicht jeder hat die Möglichkeit auf einer Drehbank seine runden Teile so zu bearbeiten, dass die Achse exakt im Zentrum läuft.
Zum Zweck der Mittelpunktfindung gibt es bei Westfalia ein tolles Teil, den so genannten Mittelpunktfinder.
http://www3.westfalia.de/suche/index.ph ... unktfinder
Leider lassen sich mit diesem Gerät nur kleinere Teile bearbeiten. Wer kennt eventuell den mathematischen Hintergrund, damit man sich so ein Hilfsmittel auch für größere runde Scheiben selbst herstellen kann?.

N.B.

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 19:10
von finn
am einfachsten wäre wohl:
einen kaufen... auf den kopierer schmeißen und vergrößern :)

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 19:32
von Bernd
Wie das Ding funktionieren soll kann ich mir auch nicht erklären. :(
Bei kreisrunden Gegenständen stelle ich in der Schieblehre den halben Durchmesser ein
und markiere dann von 3 Seiten mit einem geritzten Kreisbogen den Mittelpunkt.
So richtig toll ist das natürlich nicht aber was anderes kenne ich nicht.

Grüsse

Bernd

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 19:53
von finn
Der "Zauber" daran ist einfach nur, dass man von nem Punkt genau im 90°Winkel in den Kreis gehen muss... Der Mittelpunktfinder hat 2 Anlagepunkte und mittig von den beiden Punkten geht der "Anzeiger" lang... Der geht immer in Richtung Mitte, weil er halt im 90°Winkel zur Oberfläche des Kreises liegt.

Dann zeichnet man von zwei verschiedenen Stellen an, wo der "Zeiger" lang geht... da, wo sie sich treffen ist der Mittelpunkt...

mit nem Schweißgerät und nem Meter Flachstahl könnte man Mittelpunkte in Kreisen von ca ~1,8m Durchmesser finden (10cm würden halt für die Anlage draufgehen ^^ :D )

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 20:48
von viehboec

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 20:55
von picowindmiller
Finn du bist ein Genie,

eigentlich ist die Sache ganz simpel. Da hast du mit deiner Beschreibung hundertprozentig Recht. Da habe ich nun gedacht, da steckt sonst was für ein mathematisches Geheimnis dahinter. Ich habe mal eine Zeichnung dazu erstellt, da kann man sich das auch gut vorstellen.

N.B.
Mittelpunktfinder.pdf
im Prinzip ist alles ganz einfach
(33.78 KiB) 342-mal heruntergeladen

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 21:26
von finn
ich habe mich früher auch immer gefragt, wie die dinger funktionieren sollen :-P

und heute abend hatte ich die erkenntnis, wie es sein muss :roll:

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 12:15
von solarbastler
Den Durchmesser des Kreises 6 mal mit dem Zirkel auf der Kreislinie aneinander abstecken. Dann die 6 Punkte übers Kreuz verbinden. Dort wo sich die 3 Strecken kreuzen ist der Kreismittelpunkt. Das lernte man bei uns vor 40 Jahren in der 4. Primarschule ;)

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 12:38
von finn
fällt das dann unter:

warum einfach, wenns auch schwer geht?

Re: Mittelpunktfinder bei Westfalia

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 14:01
von windstav
Hallo,

geht es nicht auch mit einem rechten Winkel , den man in der Mitte teilt?
So mache ich es auch bei Rohren.

Gruß
Stav