von Simon » So 18. Jul 2010, 14:11
Du hast vollkommen recht! Diversion Controller sind Umleitungsregler. Diese regeln den Ladestrom nicht im klassischen Sinn wie bei einem Solarladeregler, sondern durch zuschalten einer "künstlichen Last" dem sog. Dummy Load (i.d.R. Heizpatrone)
Das hat letztendlich den Hintergrund, daß man versucht, die Energielieferanlage (also z.B. Wasserturbine, Windturbine) nicht lastfrei laufen zu lassen wenn die Batterien voll sind. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das im Bereich der Windkraft angebracht ist, aber im Bereich der Wasserkraft ist diese Lösung einfach und gut. Man verhindert damit wirklungsvoll das "Durchgehen" der Turbine welche, je nach verwendeten Turbinentyp eine Durchgangsdrehzahl von bis zu 2,4 x Nenndrehzahl besitzt. Da diese hohen Drehzahlen zumeinst aufgrund der hohen Fliehkräfte nicht gut ist, muss dieser Zustand verhindert werden.
Den auf ebay angebotenen Regler kenne ich nicht, da wir zumeist den Mornigstar TriStar45 oder 60 verwenden. Kannst aber auch einen Xantrex C40 oder C60 verwenden.
LG
Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!
Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de