Mikrocontroller mit Netzwerkverbindung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Mikrocontroller mit Netzwerkverbindung

Beitragvon bernhard8 » Mo 20. Sep 2010, 09:32

Hallo Andreas,

ich hab für die Strommessung den hier schonmal besprochenen Hall Sensor ACS754 mit max. 50A verwendet. Der gibt Spannungen zwischen 0-5V (nicht ganz bis zu den Aussteuergrenzen) aus. Bei 0A gibt er dann 2.5V aus. Ich verwende als Referenzspannung 5V vom 7805er. Theoretisch hat man somit ca. 5mV als kleinste Auflösung des ADC's (10Bit). Dies entspricht 122mA als kleinste Auflösung zur Strommessung. Für mich reicht diese Genauigkeit locker. Immerhin möchte ich ja auch bis 30A messen.

Den Strom berechne ich softwaremässig:
current = 50.0/2.0*(voltage5-currentHallZero); // 50A Typ

die Variable currentHallZero ist im Normalfall 2.5 (Volt), für das bessere Bestimmen des Nullpunktes messe ich diese Variable sobald die Generatorspannung nahe 0V ist und kein Strom fliessen kann (automatisch).

Nochwas: auf meiner I/O Platine habe ich den 7805er für die Spannungsversorgung durch den Schaltregler MC34063 ersetzt. Der war schon fertig beim Addon Board dabei, ich musste nur den Spannungsteiler anpassen für 5V Ausgangsspannung. Der schafft genügend Power (1A Ausgangsstrom) und spart nun die Hälfte der verbrauchten Energie ein. Die Konstellation frisst nun bei mir ca. 1.5W.

Hab den Schaltplan angehängt. Zugegeben, recht übersichtlich ist er noch nicht.

lG
Bernhard
Dateianhänge
IO-Platine.pdf
(18.74 KiB) 116-mal heruntergeladen
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon andreas » Mo 20. Sep 2010, 20:23

Hallo Bernhard,

hier waren die Längswiderstände zum Messen schon vorhanden und steckten in der Wandler-Endstufe mit drin. Der Wert stand übrigens in der Schaltung falsch drin, habe die gerade auf 15 mOhm korrigiert. Ich habe ja nun x Messungen daran gemacht, bei 4 A gibt es ca. 60 mV Spannungsabfall. Ohne Verstärker hatte ich nur eine Auflösung von 160 mA pro Bit, was mir dann doch zu grob war. Das ist immerhin bloß ein kleines Windrad und ich bin hier gut eingebaut. Wenn die Blätter von den umliegenden Bäumen dann runter sind, wird es wieder besser :-)

Auch das Lcd (4x20) ist nun halbwegs sinnvoll in Betrieb, erste Zeile Generatorspannung, -strom, -leistung, zweite Zeile Akkuspannung, -strom, -leistung, dritte Zeile geladene Kapazität und Ladezeit, vierte Zeile Datum und Uhrzeit. Mehr brauche ich zunächst nicht darauf.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon bernhard8 » Fr 24. Sep 2010, 18:06

Zur Information: habe heute 1-Wire Temperatursensoren ergänzt. Das ganze funktioniert recht schön: man kann über einen einfachen Bus gleich viele Sensoren anschließen und die Temperatur an verschiedenen Punkten ganz einfach messen.

Hab alles hier dokumentiert für das AVR-NET-IO Board:
http://wiki.neo-guerillaz.de/mediawiki/ ... ungOneWire
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen