Hallo Andreas,
ich hab für die Strommessung den hier schonmal besprochenen Hall Sensor ACS754 mit max. 50A verwendet. Der gibt Spannungen zwischen 0-5V (nicht ganz bis zu den Aussteuergrenzen) aus. Bei 0A gibt er dann 2.5V aus. Ich verwende als Referenzspannung 5V vom 7805er. Theoretisch hat man somit ca. 5mV als kleinste Auflösung des ADC's (10Bit). Dies entspricht 122mA als kleinste Auflösung zur Strommessung. Für mich reicht diese Genauigkeit locker. Immerhin möchte ich ja auch bis 30A messen.
Den Strom berechne ich softwaremässig:
current = 50.0/2.0*(voltage5-currentHallZero); // 50A Typ
die Variable currentHallZero ist im Normalfall 2.5 (Volt), für das bessere Bestimmen des Nullpunktes messe ich diese Variable sobald die Generatorspannung nahe 0V ist und kein Strom fliessen kann (automatisch).
Nochwas: auf meiner I/O Platine habe ich den 7805er für die Spannungsversorgung durch den Schaltregler MC34063 ersetzt. Der war schon fertig beim Addon Board dabei, ich musste nur den Spannungsteiler anpassen für 5V Ausgangsspannung. Der schafft genügend Power (1A Ausgangsstrom) und spart nun die Hälfte der verbrauchten Energie ein. Die Konstellation frisst nun bei mir ca. 1.5W.
Hab den Schaltplan angehängt. Zugegeben, recht übersichtlich ist er noch nicht.
lG
Bernhard