Brauche Hilfe Laderegler

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon kalli51 » Mo 4. Okt 2010, 16:38

Hallo Leute, da ich nicht so der Elektronikfreak bin brauche ich mal Hilfe.
Habe von Alexander die Simplicissimusschaltung bekommen, die ja den Strom verdreifacht ,das geht auch , am Wochenende hatte ich hier gut Wind ,nach der Simplicissimusschaltung bis zu 36-37 Volt,nachdem ich alles angeklemmt habe Laderegler ( Steca Tarom 235 Solarladeregler Hybrid fuer Solar und Wind ) Batterie 12V 88 Ah und eine Halogenlampe 12V 55W, stellte ich fest das die verdreifachung nicht mehr so hoch ist ,habe max 15,2 das zeigte der Laderegler ,und es gibt immer einen Schlag ,als ob jemand auf einen Blecheimer haut !
Habe alle Kabel überprüft ,die sitzen alle richtig in den Klemmen ,die Spannung der Batterie ist 12,37 V .
Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch :?:
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon andreas » Di 5. Okt 2010, 22:20

Hallo Kalli,

so recht verstehe ich Deine Fragen nicht. Vielleicht schreibst Du mal im Detail auf, wie Du die Einzelteile verschaltet hast.

Am Generator hast Du wohl einen Gleichrichter mit Vervielfacher zu hängen. Dahinter dann einen Laderegler und dahinter einen Akku.

Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst die Anzahl der Zutaten zu verringern, um Probleme auschließen zu können. Also zunächst einfache Gleichrichtung ohne Vervielfacher mit Laderegler. Oder nur Vervielfacher ohne Laderegler, direkt auf den Akku. Mit Meßwerten, bitte!

Den Schlag auf den Blecheimer muß Du noch mal im Detail erklären - ist das ein akustischer Effekt oder was? So etwas kann eigentlich nur das Windrad selbst abgeben, der Rest an Technik ist stumm und verstirbt auch ohne Hilferufe.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon Bernd » Di 5. Okt 2010, 23:27

Die Geräusche scheinen aus einer ungleichmässigen Belastung der Phasen zu resultieren.
Dann "trommelt" der Generator mehrfach pro Umdrehung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon bernhard8 » Mi 6. Okt 2010, 13:44

Oder der "Schlag" kommt vom Laderegler (Spule oder Trafo). Das kommt vor wenn der Schaltregler kaputt ist oder in unpassenden Momenten abschaltet (zb. Schutzbeschaltung).
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon jb79 » Mi 6. Okt 2010, 14:24

Hallo Kalli!

Das Problem an der Schaltung ist, daß sie die Spannung zwar quasi verdreifacht, allerdings sind auch sehr hohe Ströme in den Dioden und Kondensatoren. Es könnte sein daß dein Laderegler denkt es wäre genug Leistung da, dann einfach mal ordentlich Strom zieht. Über Millisekunden geht das, nur dann sind die Elkos leer und der Generator wird stark gebremst, das erkennt wohl dein Regler und nimmt den Ladestrom zurück => Spannung steigt wieder und Windrad dreht wieder hoch => selbes Spiel von vorne...

Du könntest mal probieren zwischen + vom Laderegler und + der Batterie deine 55W Birne reinzuhängen (noch besser eine kleinere mit weniger Watt), das simuliert dem Regler dann eine Batterie mit höherem Innenwiderstand die nicht so viel Strom aufnimmt fürs Laden. Sind dann deine "Klopfer" weg oder zumindest gemindert, so bekommst du einfach nicht genug Leistung von deinem Windrad. Wenn die Spannung ohne Verdopplerschaltung ausreicht häng den Laderegler mal direkt an den Generator (natürlich mit Gleichrichter dazwischen) und schau ob das Problem immer noch auftritt.

Das mit der Schutzbeschaltung könnte auch sein, wenn da ein Varistor drinnen ist, der schließt dann die Spannung bei Überschreiten seiner Auslösespannung kurz.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Hilfe Laderegler

Beitragvon kalli51 » Mi 6. Okt 2010, 19:27

Hallo Leuts,danke fuer eure Antworten,ja das Problem ist die Leistung bei geringen Drehzahlen, 5V rauf auf 15V und der MPP-laderegler spielt verueckt :? also mehr Drehzahl .
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste