Wechselrichter für Solar und Wind zusammen - gibt es sowas?

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Wechselrichter für Solar und Wind zusammen - gibt es sowas?

Beitragvon Barry » Mi 29. Dez 2010, 22:39

Hallo, ich habe ein kleines Holzhaus auf dem Lande (Datsche). Da der Vorbesitzer leider schon alles erschlossen hat und die gute alte 12V-Technik sich damit erübrigt, würde ich gern 2011 mein eigenes Miniaturkraftwerk gründen - gedacht ist an die Kombination aus einem Windrad und zwei bis vier Solarmodulen, alles zusammen so ca. 500 W Maximal-Leistung.

Natürlich ein völlig idealistisches Projekt (Ziel: irgendwann auch die 55km Entfernung völlig energieneutral zurückzulegen - z.B. per Pedelec/E-Roller) - trotzdem darf es nicht viel kosten - alles zusammen ca. 1000 Euro wäre so etwa die Zielvorgabe. Günstige Module wie Kleinwindräder findet man ja überall im Netz - aber der große Knackpunkt besonders in finanzieller Hinsicht scheint mir die sichere zuverlässige Einspeisetechnik zu sein, die ja leider preislich mehr als die Hälfte einer solchen Anlage ausmachen würde.

Gibt es z.B. einen einigermaßen preisgünstigen Wechselrichter, der sowohl Wind- wie Solarstrom in 220 V umwandeln kann, natürlich auch gleichzeitig? Oder falls nicht, eine Möglichkeit, mit einem billigen Zusatzgerät (Transformator o.ä.) den einen Strom dem anderen so anzugleichen, daß man dann doch beide in ein Gerät bringt? Oder doch zwei spezifische Wechselrichter, die aber zusammen nur um die 500 Euro kosten? Ansonsten müßte ich auf eins von beiden verzichten, was ich schade fände...

Wer weiß was? Bin für jeden Tipp dankbar...
Barry

Re: Wechselrichter für Solar und Wind zusammen - gibt es sowas?

Beitragvon andreas » Mi 29. Dez 2010, 23:13

Hallo,

die elektrischen Umstände und Anforderungen für Wind und Solar sind schon sehr unterschiedlich. Eine Universallösung für beides kann es nicht geben oder sie ist zu teuer oder sie hat zu viele Schwächen.

Verwende für beide Möglichkeiten separate, angemessene Lösungen, dann klappt das.

MfG. Andreas
andreas

Re: Wechselrichter für Solar und Wind zusammen - gibt es sowas?

Beitragvon bernhard8 » Do 30. Dez 2010, 13:40

Mir kommt deine Preisvorgabe unrealistisch vor. Bisher konnte ich mir beim Selbstbau eher nichts sparen finde ich. Ich hab öfters über das Black300 Windrad mit dem passenden Wechselrichter was gelesen. Alleine das kostet glaub ich ungefähr die 1000 Euro. Da hast du aber erst 300W Spitzenleistung.

Wenn es günstig sein soll würde ich ein Photovoltaik Modul mit ca. 200W um 400 Euro nehmen. Der Grid Tie Inverter dafür kostet dich knapp 100 Euro. Das ganze mal zwei und du bist bei 1000 Euro und etwa 400Wpeak.

Ein Windrad kannst du dann separat ergänzen. Es bedarf aber sicher mehr Planung.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen