Hallo, ich habe ein kleines Holzhaus auf dem Lande (Datsche). Da der Vorbesitzer leider schon alles erschlossen hat und die gute alte 12V-Technik sich damit erübrigt, würde ich gern 2011 mein eigenes Miniaturkraftwerk gründen - gedacht ist an die Kombination aus einem Windrad und zwei bis vier Solarmodulen, alles zusammen so ca. 500 W Maximal-Leistung.
Natürlich ein völlig idealistisches Projekt (Ziel: irgendwann auch die 55km Entfernung völlig energieneutral zurückzulegen - z.B. per Pedelec/E-Roller) - trotzdem darf es nicht viel kosten - alles zusammen ca. 1000 Euro wäre so etwa die Zielvorgabe. Günstige Module wie Kleinwindräder findet man ja überall im Netz - aber der große Knackpunkt besonders in finanzieller Hinsicht scheint mir die sichere zuverlässige Einspeisetechnik zu sein, die ja leider preislich mehr als die Hälfte einer solchen Anlage ausmachen würde.
Gibt es z.B. einen einigermaßen preisgünstigen Wechselrichter, der sowohl Wind- wie Solarstrom in 220 V umwandeln kann, natürlich auch gleichzeitig? Oder falls nicht, eine Möglichkeit, mit einem billigen Zusatzgerät (Transformator o.ä.) den einen Strom dem anderen so anzugleichen, daß man dann doch beide in ein Gerät bringt? Oder doch zwei spezifische Wechselrichter, die aber zusammen nur um die 500 Euro kosten? Ansonsten müßte ich auf eins von beiden verzichten, was ich schade fände...
Wer weiß was? Bin für jeden Tipp dankbar...