SolarLaderrefler windtauglich machen

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

SolarLaderrefler windtauglich machen

Beitragvon yadbo » Fr 23. Okt 2015, 21:51

Hallo Windfreunde,

Hier meine Idee:

Ich habe eine Victron Solaranlage mit allem Schnick schnack, incl Monitoring über Color Contol.

Um komplett vom Netz unabhängig zu sein möchte ich nun einen 1500 Windgenerator (HY-1500 110V DC) integrieren

Für den Windgenerator möchte ich einen Victron MPPT Laderegler 150V /85A nutzen ( dieser läßt sich einfach in das Victron Monitoring netz integrieren so das ich keine zustzliche Displays und zusätzliche Monitoring Geräte brauche)

Natürlich kann ich den Windgenerator nicht einfach an den Solarregler anschließen ( Bremse,Dumpload) aber es muß doch eine Möglichkeit / Anbieter geben diese Einheiten zwischen Generator und Laderegler zu schalten um den gewünschten Laderegler zu nutzen, letztenendes will ich doch nur die Wechselspannung in Glechspannung umwandeln und zu viel erzeugte Energie vernichten und den Generator in einer optimalen Drehzahl halten.

Habe ich da irgendwo eine Denkfehler oder ist dies zu selten gewünscht.

Ich bin für jeden Tip dankbar
yadbo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:20

Beitragvon herbk » Sa 24. Okt 2015, 07:06

Guten Morgen und willkommen im Forum,

oder ist dies zu selten gewünscht
eigentlich würden sich das ganz Viele wünschen.

letztenendes will ich doch nur die Wechselspannung in Glechspannung umwandeln und zu viel erzeugte Energie vernichten und den Generator in einer optimalen Drehzahl halten
Genau darin liegt das Problem....
Aus Wechselstrom Gleichstrom machen ist erst mal keines und überschüssige Energie gibt es nicht wenn Du den Generator in der optimalen Drehzahl hältst.
Letzteres macht man bei einem "Horizontalachser" am elegantesten mit einer Blattverstellung, nur das wirst Du nicht für das Geld bekommen... ;)

Ich habe eine Victron Solaranlage mit allem Schnick schnack, incl Monitoring über Color Contol.
Um komplett vom Netz unabhängig zu sein möchte ich nun einen 1500 Windgenerator (HY-1500 110V DC) integrieren
Das ließt sich jetzt nicht so, als ob Du dich mit dem Thema "Energie aus Wind gewinnen" schon ernsthaft auseinandergesetzt hättest.
Energie aus Wind gewinnen ist deutlich komplexer als Solarenergie, was schon damit anfängt dass ein Windrad wie das von Dir genannte seine Nennleistung üblicherweise erst bei 11-12m/s Wind bringt, - und wo in D gibts so viel?

Mein Tip deshalb vorab:
Ließ Dich erst mal durch dieses Forum (bevorzugt "Grundlagen der Windenergie") und das Nachbarforum http://www.kleinwindanlagen.de (dort wird sich mit horizontalachsern auseinandergesetzt)... ;) :)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: SolarLaderrefler windtauglich machen

Beitragvon yadbo » So 25. Okt 2015, 16:49

Hallo Herbert,
ja Du hast recht das ich mit Win noch keine großen Erfahrungen habe.

Ich hatte mal eine Windgenerator bei welchem der Laderegler integriert war was bei 24V und 30m Kabellänge nicht funktionierte, ich wollte auch keine daumendicken Kabel legen.

Also war meine Idee einen Generator zu haben der eine höhere Spannung produziert, dadurch kleinere Kabel zu haben und die ganze Sache in einen entsprechenden Laderegler zu schicken.
Der Victron wäre dafür perfekt ( 150V / 85 A / 4kw)
Das dumme ist halt nur das diese eben die Drehzahlreglung / Begrenzung und Dumpload nicht kann.

Ich wundere mich nur das es anscheinend nicht möglich ist die Bausteine einzeln hinzuzufügen.

Wenn das nun nicht möglich sein sollte ( dann muß ich damit leben) , gibt es Laderegler für Windräder die 110 Eingangsspannung verpacken und 24V als Ladespannug rausschmeissen.

Eine andere Möglichkeit könnte ja auch sein das ich einen Windladeregler nutze der mir die 110 V des Generators gleichrichtet, die Drehzahl / Dumpload regelt und mir 110V Gleichspannung gibt die ich einfach in den Solarregler speise.

Bin isch da Total auf dem Holzweg?
yadbo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:20

Beitragvon herbk » Mo 26. Okt 2015, 10:14

Guten Morgen,

ich denke Du willst eine "HY-1500 ", - die bringt laut Herstellerinfo 1500W BEI 12m/s Wind. Bei 7m/s Wind hat sie nur 400W Leistung, auch Herstellerangabe. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, bei mir ist die Windgeschwindigkeit im Jahresmittel etwa 3,5m/s... :cry:

Also:
Bevor man darüber nachdenkt ein WR aufzustellen erst mal die Basics feststellen und auch kommunizieren wenn man Rat von anderen möchte, sonst artet das Ganze in Kaffeesatzlesen aus...

Das Prob bei der Windenergie ist schlichtweg, dass die aus dem Wind zur Verfügung stehende Energie eine viel größere Bandbreite hat als die aus der Sonne.
In einem kleinen WR den Generator auf gleichmäßiger Drehzahl zu halten ist mit einfachen Mitteln nicht möglich. Wechselnde Drehzahl bedeutet aber wechselnde Frequenz und auch wechselnde Spannung. Deshalb ist die Regelelektronik so viel aufwendiger als die für Solaranlagen, da hat man im vergleichsweise Konstante Spannungswerte und immer 0 Frequenz.
Nächster Punkt ist, dass Du ein WR nicht Drehzahlunabhängig mit einer festen Last (Leistungsentnahme) belasten darfst. Wenn Du (um bei obigem Beispiel zu bleiben) eine Last an die Anlage hängst die 1500W "zieht", dann wird das sich Teil bei 7m/s Wind wahrscheinlich fast gar nicht drehen, weil es bei der Windgeschwindigkeit ja erst 400W Leistung bringn kann und "abgewürgt" wird.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: SolarLaderrefler windtauglich machen

Beitragvon Ekofun » Mo 26. Okt 2015, 13:29

Hallo Yadbo,

weiß noh immer nicht was Sie genau suchen,aber denke das Sie einspeisen ins Nez wünschen.Wem das so ist dann schauen Sie diese Technische Daten.Mögliche Weise trifft es zu. :?

ginlong Wechselriechter für Einspeisen.jpg
ginlong Wechselriechter für Einspeisen.jpg (256.8 KiB) 12854-mal betrachtet


Gerät ist aus China und name ist Ginlong.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste