Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch,
Zu den Fakten:
Ich hab mir eine Vetikal Savonius aus zwei alten Resinfässern ( Ölfässern) in einem Stabilen Holzrahmen gebaut (dreht leicht, läuft super da wir sogut wie immer Wind haben).
Als Generator ist ein Permanentmagnetmotor verbaut ( unten am Savonius ist eine 26" Fahradfelge mit Reifen montiert an die der Generator mit einem kleinem Rad drückt
(Reibrad)) der mir schon bei geringem Windaufkommen den Strom liefert.
Wir sitzen hier in Nordamerika in Mitten des Nirgendwo will heißen die Materialbeschaffung gestaltet ich äußerst schwierig und die Auswahl ist sehr eingeschränkt.
Bestellungen werden nicht geliefert oder kommen nie an, jeden Tag improvisieren und das nehmen was Mann hat.
Ich möchte besagtes Windrad richtig gut nutzen und schützen auch die AKKUS die sau teuer sind.
Der erzeugte Strom sollte dann unser Haus mit Licht oder einen Spannungswandler versorgen.
Mein Plan ist: Einen Arduino für das ganze zu nutzen wie folgt,
über den Arduino die Spannung am Generator permanent messen, bei zu wenig oder schwachem Wind also zu geringer Spannung den Generator abkoppeln damit dieser leichter anlaufen kann und bei zu viel Wind also zu hoher Generatorspannung den Generator wieder abkoppeln und kurzschließen damit er eine Bremswirkung auf das Windrad erzeugt. Und bei zu hoher Batteriespannung die Batterieladung abschaltet also vor eier Überladung schützt.
Und im zweiten Schritt an einen anderen kleinen mini DC motor als windgeschwindigkeitsmesser die spannung abgreift und einen mechanischen Aktivator (vieleicht ein E-Magnet) auslöst der das
Windrad bremst (Fahradscheibenbremse) oder über einen zweiten Aktivator gar blockiert. Oder sogar kontaktlos magnetisch bremst.
Was meit Ihr dazu?
Hat das vieleich schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen damit ?
Oder vieleicht schon mal nen arduino für sowas programiert?
Grüße von der anderen Seite,
Dirk